Planung Tiny auf Lkw Auflieger

  • Hallo zusammen


    Ich bin in der Planungsphase meines TH und habe zuhause jede Menge Leute die meinen es besser zu wissen ohne je ein Haus gebaut zu haben. Daher dachte ich nun ich Wende mich mal an euch.


    Der Untersatz ist ein Sattelauflieger von 13,6x 2,55 m . Das Haus soll sehr selten bewegt werden, bzw nur wenn wir mal umziehen sollten. Dh überlege ich auf 3m Breite zu gehen und hatte im Thread von Anika&Lucas von 10x10 Querbalken gelesen. Aussen 10x20. Dabei sind mir 2 Gedanken gekommen.
    1. Wäre es nicht stabiler, man würde die Wandelemende direkt auf die Enden der Querbalken verschrauben und diese dafür an anderer Stelle miteinander verbinden?
    2. Reichen da 10er KVH Balken alle 60 cm überhaupt um das ganze Gewicht zu tragen



    Ich habe für den Wandaufbau bisher die Theorie ..(innen nach aussen) :
    -Sperrholzplatten 15mm ?( (oder heißen sie spanplatten ich meine die mit dem holzfunier)
    - feuchtevariable dampfbreme
    - 6x8 Holzrahmen Gestell mit 80mm Dämmung aus Jute/Schafwolle/Holzfaser, da bin ich noch zu keinem Schluss gekommen
    - passende Dampfbremse
    - Evtl Hinterlüftung, da streiten sich ja ebenfalls die Geister...
    - aussen Verkleidung. Dachte an Keilstülpschalung in 15-20mm ?( :D
    - hat jemand Erfahrung mit versteifung mit Nagelband oder Lochband?


    So ich hoffe das waren alle Infos die wichtig sind . Bilder hochladen werde ich dann auch noch mal versuchen.


    Bin gespannt auf eure antworten ^^ ^^

  • Hallo Sisa,
    ja Bilder wären praktisch, ich hab das nämlich in punkt 1 nicht genau verstanden. Bei meinem Wagen stehen die Seitenwände auch an den Seiten zu 20cm über und ich habe dazu KVH in der Dimension 6x12 gewählt.
    Zum Wandaufbau: Außen macht eigentlich eine Dampfbremse nicht viel Sinn. Da kommt gewöhnlich eine Fassadenbahn mit einem sehr kleinen sd-Wert hin.
    Zum Lochband:
    Ich habe meine Wände und vorallem das Dach auch mit Metallbänder ausgesteift. Aber nicht mit Lochband sondern mit Windrispenband. Dieses ist stärker als Lochband und extra dafür gemacht um Holzkonstruktionen auszusteifen.


    Viele Grüße und Viel Erfolg dir :)
    Ben

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!