Versorgungsleitungen flexibel trennbar?

  • Hallo Forum,


    wir wollen ja zwei Wechselbrücken-Aufbauten aneinander stellen. Es wäre für unsere Aufteilung praktisch, wenn wir die Versorgungsleitungen in beide Aufbauten verlegen.


    Zum Transport muss ich diese ja voneinander trennen können, beim Abwasser weniger ein Problem, da KG Rohre.
    Wie ist das bei der Frischwasserleitung und bei Heizungsrohre?
    Weiß jemand ob es so Art "Kupplung" gibt?


    Danke und Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,


    ich mache mir auch schon etas länger Gedanken über die Verbindung von Wasser- und Heizungsleitungen bei mehreren Modulen.


    Bei Wasserleitungen plant man natürlich am besten so, das Bad und Küche möglischst in einem Modul sind. Eine Heizung sollte jedoch schon in jedem Modul vorhanden sein.


    Meine ersten Überlegungen waren flexible Edelstahl-Wellrohre:




    Nach langem Suchen habe ich folgendes Stecksystem für Wasser- und Heizungsrohre gefunden - TECElogo - Rohrsysteme Steckverbinder.

    Externer Inhalt
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Damit lassen sich die Leitungen, Anschlüsse und Kupplungen einfach zusammenstecken und gegebenfalls auch wieder trennen.


    Gruß
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    das flexible Edelstahl-Wellrohr hatte ich auch schon entdeckt , fand ich passend da man ja etwas Spiel benötigt zum auf- und zu drehen. Das dürfte aber bei den Verbundrohren eh kein Problem sein, wenn man nicht direkt an der Trennstelle eine Schnelle setzt.


    Das TECElogo System müsste ich Mal ausprobieren, die Anschaffungskosten für das Werkzeug ist nur nicht gerade ohne.


    Mal schauen


    Danke für den Hinweis, schönen Tag noch


    Grüße


    Bastian

  • die Anschaffungskosten für das Werkzeug ist nur nicht gerade ohne.

    Einfach eBay beobachten, die werden auch ab und an günstig gebraucht verkauft.
    Oder die Mietwerkzeug Verleihe in der Umgebung anfragen, ob sie auch TECE Werkzeug im Verleih haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!