Detailplanung Lattung für hinterlüftete Fassade

  • Hallo zusammen,


    bei mir geht es demnächst an die hinterlüftete Fassade. Als Basis dafür muss eine Lattung ans Haus gebracht werden. Im Folgenden würde ich gerne meine Ansätze zur Diskussion stellen. Was können kritische Stellen sein? Wo habe ich was nicht bedacht?


    Grundlage:
    - Lattung ist 2.4x4.8cm, in den Bildern rot.
    - Trapezbleche, 0.5mm stark, ~5kg/m2 und 2cm Profiltiefe, nur in den Bilder 8&9 zu sehen.
    - Das Dach ist nicht geschalt, Dach ist wie Wände 'offen'/hinterlüftet gebaut
    - Auf das Dach kommt Trapezblech aus dem Baumarkt. Hat jemand damit Erfahrungen gemacht und mag diese teilen?
    - Lattung kommt mit Nageldichtband auf Unterspannbahn
    - Lattung wird mit 5x3 Schrauben an Ständerwerk befestigt



    Ich bedanke mich im Voraus für jeglichen konstruktiven Gedanken! :)



    1: Seiten Ansicht I
    - braucht es an den Aussenecken vertikale Lattung, damit das 'Blech Aussenecke Teil', das beide Bleche überdeckt, greift? Siehe Bild 3




    2: Seiten Ansicht II
    - Abstand Lattung Dach 1m




    3: Seiten Ansicht III
    - die oberste horizontale Latte liegt genau auf Ständerwerk auf
    - Höhe bis Fenster ca. 1.1




    4: Seiten Ansicht I




    5&6: Gaube
    - Alle nach innen gerichteten Kanten haben innerhalb der Wand schon kleine Latten, auf denen die Konterlattung in dieser 'Innenecke aufliegen kann.




    7: Anbau- sollte die Lattung, die das Dach abschließt (auf der dann das Ortgangsblech verschraubt wird) durchgängig sein oder sollte sie teils unterbrochen sein, um Luftstrom zu fördern.




    8: Trapezblech
    - Reicht eine 'Linie' Konterlattung in der Mitte mit jeweils 1.2m Abstand zur nächsten Verschraubung oder sind wäre eine zusätzlich 'Linie' sinvoll?
    - Montage macht nur die Angabe 6p/m2 was denke ich 6 Schraubpunkte/m2 bedeuten soll?
    - Geschraubt wird in der Sicke
    - Blech sollte mit flacher Seite an Fenstern und Ecken aufhören.
    --> das Blech sollte andersherum montiert werden als im Bild gezeigt, um mehr Spielraum dazu zu haben
    --> erheblich verschlechterten Luftdurchlass/Entlüftung
    - Idee: Blech vertikal an einer (im Bild) nach vorne zeigende Stelle/Berg trennen, ineinander schieben, bis Tal an Fenster/Aussenkante anliegt
    --> wie kann diese Auftrennung nach inneinanderschieben wieder befestigt werden?




    9: Unterseite Trapezblech
    - in die Hohlräume wird Insektenschutzgitter verbaut. Erst zurecht schneiden/flexen und dann in der Latte verschrauben


    4 Mal editiert, zuletzt von jules_k ()

  • Hmm, gestern waren sie noch da :D Ich tue mir ein bisschen schwer mit dem Editor.


    Danke für den Hinweis!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!