Alu-Wellblech

  • Hallo,
    was haltet ihr von Aluwellblech für die Außenverkleidung. Ist sehr leicht und die hinterlüftung wäre durch das Profil auch gewährleistet. gruß

  • Jo, kann man machen. Wems gefällt.
    Aber bitte in der Planung berücksichtigen dass wenn die Platte senkrecht steht, man noch eine Traglattung braucht. Also an Wandaufbaubreite spart man nicht wirklich viel.
    Außerdem ist die Plate gegenüber „Kaltverforum“ wohl etwas empfindlicher als Holzschalung
    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan danke für die Info.
    Ich wollte das Wellblech auf die Ständerwand schrauben. dazwischen natürlich die Unterspannfolie darauf bitumenpappe-Streifen, dann das Wellblech, gruß

  • Hallo Stefan danke für die Info.
    Ich wollte das Wellblech auf die Ständerwand schrauben. dazwischen natürlich die Unterspannfolie darauf bitumenpappe-Streifen, dann das Wellblech, gruß


    Hallo Karl,


    kann man machen, erfordert halt sehr viel Planung des Ständerwerks.
    Die kleinste Aluwellen die mir bekannt sind, haben einen Sprung von 36 mm. Bei einem 60 mm breiten Ständer kann es schon recht knapp werden den Pfosten zu treffen ohne dass das Holz beim Schrauben reißt.
    Die Bitumenstreifen als Schraubenlochabdichtung?
    Da würde ich Nageldichtband ohne Bitumen empfehlen.
    Bitumen hat die Angewohnheit das es bei hohen Temperaturen „fließt“ und mit der Zeit wandert.
    Bei Senkrechten Wänden und hohen Temperaturen unter dem Blech, könnte ich mir schon vorstellen das die Dichtung mit der Zeit nicht mehr gewährleistet ist.

    Gruß Stefan

  • Hallo Steff,
    an den Querstreben wär es kein Problem, an den Pfosten würde ich im Wellental mittels selbst dichteten VA- Schrauben und auf dem Wellenberg mit VA- Kalotten befestigen. Damit würd ich immer ins Volle treffen.
    Die Streifen (ob Bitumen oder Nagelband) wären auf der Innenseite, quasi als Entkopplung und zum Schutz der Unterspannbahn.
    Gruß

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!