Flying space? Noch ganz neu hier.....

  • Hallöle miteinander,


    ich bin Melanie, 45, mein Sohn ist ausgezogen und nun sitze ich allein in einer riesigen und teuren Wohnung in Stuttgart-Feuerbach. Ich suche schon länger nach einer netten Eigentumswohnung, aber der Stuttgarter Wohnungsmarkt ist sehr schwierig, teuer und es herrscht Not. Auch deshalb tut es mir leid, dass ich in einer grossen Wohnung bin, die eigentlich eine ganze Familie bewohnen könnte.


    Schon länger bin ich fasziniert vom Thema Tiny house, unter anderem auch, weil ich mir selber nicht wirklich zutraue, so minimalistisch leben zu können. Nun habe ich die flying spaces entdeckt und das wäre schon eher was für mich. Leider - ich stehe ja noch ganz am Anfang der Lernarbeit- zeigt sich gleich, dass hier im Stuttgarter Umkreis bzw Remstal wohl eher der Baugrund das Problem sein wird :( Daher interessieren sich wohl auch alle eher für Tiny Häuser, weil man dafür kein Baugrundstück braucht....


    Gibt es hier vielleicht noch jemand, der sich mit den "etwas grösseren" Tiny Häusern befasst hat? Ich hab spasseshalber mal geschaut, es gibt in Stuttgart rum nicht mal so kleine Grundstücke auf dem Markt. Nur mehrere hundert qm in Millionenhöhe.....

  • Hallo Melanie,


    Herzlich Willkommen im Forum.


    Zunächst einmal, auch ein Tiny House braucht ein Baugrundstück, wenn man nicht auf die (Dauer-)Campingplatzlösung zurückgreifen möchte, um legal darin zu wohnen (Siehe Tiny House und das deutsche Baurecht).
    Bei den Baugrundstücken ist es so, das sie meist für ein großes Einfamilienhaus gedacht sind, aber wenn man sich mit einem anderen Tiny House Begeisterten zusammen tut, dann kann man so ein "großes" Grundstück meist teilen und 2 Tiny Houses darauf stellen. Beachtet werden sollte jedoch, das auch ein Tiny House mind. 200-300 m² Grundstück benötigt.


    So ein "Flying Space" ist auch ein Tiny House, im Prinzip alle Wohngebäude die transportabel sind und unter 50 m² Nutzfläche besitzen. Nur beim Flying Space bezahlst du zu 50% den Namen "Schwörer Haus", so ein Modulhaus bekommst du bei vielen Herstellern oder beim freundlichen Zimmermann um die Ecke ca. zum halben Preis.


    Wenn du mehr Informationen haben möchtest, dann besuche doch am 27. März die VHS in Schorndorf, dort hält @Madeleine von IndiViva einen Vortrag - Vom Traum zur Wirklichkeit - Planungsschritte für das Leben in einem Tiny House


    Liebe Grüße
    Dietmar

  • Hallo Dietmar,


    lieben Dank für die Antwort. Ich würde total gern zu dem Vortrag kommen, leider arbeite ich da bis 19 Uhr :( Vielleicht kann ich mich ja mal mit @Madeleine unterhalten oder ist demnächst in der Gegend ein Treffen geplant? Ihr wisst sicher noch, wie das ist, wenn man ganz schnell alles alles wissen möchte, aber noch keine Ahnung hat ;)

  • Hallo Melanie,


    haha, ja daran kann ich mich noch gut erinnern ;)


    Wir bieten verschiedene Workshops an. Schau mal, ob hier etwas für dich dabei ist: https://indiviva.de/workshops


    Weil du offenbar u.a. baurechtliche Fragen hast, ist vielleicht auch eine unserer Webinar-Aufzeichnungen etwas für dich: https://indiviva.de/ressourcen/


    Oder wir machen für den 28.3. im Raum Schorndorf eine Einzelberatung aus. Du könntest mir dafür eine (lange) Liste mit all deinen Fragen an hallo@indiviva.de schicken und ich bereite mich dann individuell darauf vor. Die Beratungsstunde kostet 80 EUR inkl. MWSt für Privatpersonen.


    Liebe Grüße,
    Madeleine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!