Unser Ferien/Wochenend Tiny

  • Hu hu,
    dan stell ich mich und mein projekt mal kurz vor.



    Ich (Daniel) 30 Jahre jung aus dem schönen Würzburg arbeite als Zimmermann im kleinen Elterlichen Betrieb.
    Bin eigentlich nicht so der große fan von vielen Worten sondern arbeite lieber. Da dieses Thema aber doch etwas
    komplexer ist hab ich mich hier angemeldet um das ein oder andere abzuschauen
    Ich hab das große Glück einen großen Handwerklich begabten Freundeskreis zu haben, dadurch ist das eigentlich nicht
    mein Projekt sondern ehr ein Gemeinschaftsprojekt
    Wir haben schon das ein oder andere Projekt verwirklicht (Badezuber,Floß usw) und freuen uns jetzt auf das Tiny House.



    So und jetzt zum Tiny ,
    der plan steht soweit schon fest


    Der Grundriss ist so, nur der Innenausbau kann sich noch ändern, wie das Bad das wir jetzt doch noch etwas verkleinern und die Deichsel zeigt jetzt doch in Richtung Sofa.
    Er wird nicht für den Autarken Einsatz geplant und wenn er halt dochmal Autark eingesetzt wird muss man sich halt zu helfen wissen



    Wichtig waren uns bei der Planung, das Dachfenster, das große Fenster an der Küchenzeile und eine richtige Treppe (das unser Hund auch weiterhin den Luxus
    eines richtigen Bettes genießen darf), eine gemütliche Sofa ecke. Nach diesen Kriterien haben wir angefangen zu planen und sind hier gelandet
    An dieser Stelle nochmal ein fettes danke an dich Benny



    Als Heizungssystem werden wir auf ein Heiz/Kühlsystem setzten und einen kleinen Holzofen. Welche Fabrikate stehen immer noch nicht fest.
    Ein Durchlauferhitzer wird für warmes Wasser sorgen
    Gekocht wird auf Gasflamme und gespült im Waschbecken
    Die Toilette wird eine Komposttoilette von Separett ( hab ich noch nie benutzt und bin schon sehr gespannt)
    Als Dämmung werden wir Mineralwolle nehmen da es am leichtesten ist. Zwar nicht mein Lieblings Dammstoff aber ok... is halt so.
    Die Decke werden wir 100mm stark dämmen und dieWände 80mm.
    Das Dach wird aus Falzblech und die Fassade aus Profilholz Brettern.


    Wandaufbau von Innen nach außen
    22mm Profilbretter
    15mm Lattung
    diffusionsoffene Unterspannbahn
    80mm KVH Ständerwände
    80mm Knauf Insulation Mineralwolle
    Feuchtevariabele Dampfbremse DIVA
    13mm 3Schichtplatte


    Bodenaufbau von innen nach außen
    Vorerst bleibt die Esb platte unser Fußboden, wenn die Kasse dann wieder stimmt wird einfach nochmal eine dünne Trittschalldämmung
    und dann der parket/kork verlegt.
    12mm Esb platte verleimt
    80mm KVH
    80mm Austrotherm XPS TOP30
    15mm Siebdruckplatte verleimt



    Deckenaufbau von innen nach außen
    15 mm Profilholzbretter
    100 mm KVH
    15 mm OSB
    7,5 mm Omega Drainy Unterdachbahn
    20 mm Titanzink Falzblech



    So das waren erstmal ein paar trockene Fakten und nun zum Bau

    Die Bodenplatte haben wir komplett verklebt, und die Außenseiten und alle stellen wo verschraubt sind mit Unterbodenschutz behandelt. Die Siebdruckplatten haben wir mit 5x60 Edelstahlschrauben verschraubt. Die ganze Bodenplatte ist mit 8 U schrauben an den Stärkeren Stahlholmen des Trailers befestigt.
    zwischen Trailer und Bodenplatte sind 8mm Antirutsch matten verklebt.



    Die Ständerwände haben wir mit 6x140 Tellerkopf schrauben verschraubt. (Möglichst immer Kreuzweise verschraubt)



    Bald is Hochzeit :D



    Die Wände haben wir mit 8x120 bzw 8x100Tellerkopfschrauben untereinander und mit der Bodenplatte verschraubt.
    Die Aussteifung wird durch Die innen Beplankung und ein windrispenband erfolgen.
    Die Ausrichtung war gar nicht so einfach da der Trailer nicht gerade Maßhaltig ist, aber davon lassen wir uns nicht stören da es mehr oder weniger nur Schönheitsfehler sind
    die man wen das Tiny drauf ist eh nicht mehr sieht.



    Die Sparren sind 4/10 KVH und sind 35mm ausgeblatted und mit 6x140 bzw 6x100 Tellerkopf verschraubt



    Auf den Sparren liegen verklebte 15mm Osb platten.



    So und das Ist das Dachfenster bei der Vorbereitung des Wechsels


    Fazit: Das ein oder andere würden wir so nicht mehr machen oder ändern. An den Ständerwänden würde sich ein wenig ändern und an der Bodenplatte auch. Mal gespannt
    was noch alles in dieser Liste sich ansammelt ?(


    Im Augenblick haben wir eine Innenwand beplankt und dadurch die Standerwände schon so ausgesteift das fast keine Bewegung mehr in den Wänden ist. Jetzt wackelt der trailer bevor sich an den Wänden was tud.



    Wir haben auch vor auf Youtube das ein oder andere Video über die Bauphase zu veröffentlichen.
    Da wir aber alle Zeitlich sehr eingespannt sind wird es da noch etwas dauern.
    Daniel Heuler
    Weiß jetzt nicht ob des funkt... aber is ja nur zur Vorab info.



    Bilder wird es auf Instagram geben,
    instagram.com/lausbuub_/



    In diesem Sinne allen einen schönen Sonntag und fröhliches werkeln

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!