Bin neu in diesem Forum

  • Hallo, ich bin sehr an einem eigenen Tiny House interessiert. Gerne auch als festes kleines Holzhäusschen in einer schönen Gemeinschaftssiedlung rund um Köln / Bonn oder in der Eifel.

    Ich wünsche allen einen schönen Tag, Alexandra

  • Hallo Thorsten,

    ich schaue seit geraumer Zeit nach Gemeinschaftssiedlungen / Holzhaussiedlungen. Da scheint es leider noch nicht so viele hier im Umkreis zu geben, denn ich hätte auch ein Bestandhäuschen gemietet. Wenn es feststehend ist, finde ich zwischen 40-50 qm schön.

    Häuschen auf Rädern schaue ich mir schon länger mit all seinen Facetten und Möglichkeiten zur Inneneinrichtung an. Hier hadere ich immer noch mit der Größe eines auf Rädern-Tiny Houses.

    Grüße aus Bonn,

    Alexandra

    Einmal editiert, zuletzt von Alexandra1812 ()

  • Bei einem Haus auf Rädern, also Tiny House ist man doch sehr eingeschränkt in Breite und Höhe, hat aber dann gleiche Auflagen von der Gemeinde beim Aufstellen....35qm kosteten für die TH im Ahrtal rund 65000 Euro

    Da gibt es auch ein Blockbohlen Haus, als Bausatz und man hätte mehr Platz zu günstigerem Preis

  • Hallo ihr Beiden,


    ein Tiny House auf Rädern, welches die bauordnungsrechtlichen Auflagen erfüllt, ist nur extrem schwer umzusetzen. Als ökologisch/nachaltiges Tiny schon garnicht. Diese Art von Tiny House ist eher für den Camping-/Wochenendplatz geeignet.


    Die "TH" im Ahrtal haben mit Tiny House nur eins gemeinsam, ihre geringe Größe!

    Das sind PU-Schaum/Styropor Mobilheime von Adria aus Kroatien, also einfache Plastikboxen. Sie sind zwar winterfest, aber nicht als Wohnhaus genehmigungsfähig. Sie dienen nur als vorübergehende Notunterkunft. Ein genehmigungsfähiges ökologisch/nachhaltiges Tiny House kostet, aufgrund der extremen Baustoffpreise, zur Zeit mind. das doppelte.


    Kommt doch ab dem 10.1.2022 in die Online-Sprechstunde, da können wir uns mal über die Möglichkeiten hier in der Region austauschen.


    Grüße aus Ahrweiler

    Dietmar

  • Hallo Dietmar,

    danke für die Information zur Online-Sprechstunde. Diese merke ich mir vor, ich hoffe es kommt mir zeitlich nichts dazwischen. Die Uhrzeit ist 19-20 Uhr?!

    Viele Grüße,

    Alexandra

  • Hallo Alexandra,


    ja die Uhrzeit ist immer von 19-20 Uhr, manchmal auch etwas länger wenn es viel zu besprechen gibt.

    Am besten gleich um 19 Uhr da sein, wer zuerst kommt malt zuerst. Wenn wenige Anmeldungen da sind und bis 19:15 Uhr keiner online kommt, dann schalten wir die Sprechstunde ab.


    Viele Grüße

    Dietmar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!