• Hallo zusammen, :)

    bin ganz neu hier im Forum und habe direkt eine große Frage.
    Ich baue gerade mein erstes Tiny House, habe mir vor gut einem Monat einen alten Schausteller Verkaufswagen von 7,12m x 2,47m gekauft (plattformhöhe 85cm).
    Den letzten Monat war ich mit Platz Vorbereitung, aufbocken, ausschlachten, Fahrgestell Restaurierung und Material Bestellungen / Besorgungen beschäftigt.
    Nun bin ich endlich soweit und es soll an den Aufbau gehen.

    Meine Frage bezieht sich auf das Ständerwerk und die Stabilität, es geht genau gesagt um die Diagonalen (die ich vorerst provisorisch mit einem Strich eingezeichnet habe). Ich bin mir unsicher ob die Stabilität so gewährleistet ist oder ob jemand hier bedenken hat. Hierzu habe ich die Vorderseite schonmal Vorbereitet. die anderen Seiten sind noch in Bearbeitung und folgen. Höhe ist 313cm Breite oben 812cm unten 712cm. Ich hoffe man kann alles gut erkennen.



    Die Innenwände verkleide ich mit 1cm Pappelsperrholz welches nur an den äußeren kanten verschraubt werden soll (also keine schrauben in die Diagonalen) daher auch nicht viel zusätzliche Stabilität bietet.
    Außen kommt eine Konter Lattung mit Dachlatten für die Unter Lüftung und eine 2,7 cm dicke N+F Rhombus Fassade drauf (hier also auch keine schrauben in die Diagonalen und daher auch keine zusätzliche Versteifung/Stabilität durch die Fassade).
    Ich habe auch schon mit dem Gedanken gespielt die Unter Lüftung weg zu lassen und die Fassade direkt an das Ständerwerk zu verschrauben (an alle senkrechten und diagonalen) um so zusätzliche Stabilität rein zubekommen. Was denkt Ihr?

    Ich bin mir einfach sehr unsicher da es mein erstet Tiny House ist und zugleich ein relativ großes, daher wäre ich über eure Meinungen oder Tipps sehr dankbar.


    Viele Grüße
    Lou :thumbup:

    Einmal editiert, zuletzt von lousthetics ()

  • Auf die schnelle, ohne Berechnung.'
    nur anhand meiner "Fachwerkerfahrung" würde ich die Streben so setzten.

    PS: Schalung, sofern nicht diagonal aufgebracht darf nicht zur Versteifung herangezogen werden


    Gruss Stefan

  • » Ständerwerk stumpf verschraubt oder doch lieber auf Holzverbindungen gehen?

    » Was passiert mit der Verwindung / Torsion des gesamten Anhängers mit Tiny House drauf wenn ich z.b. einen leicht schrägen Hang bergab fahre, bedenklich oder alles halb so wild und das passt am Ende?


    Hat jemand Erfahrungen die er mit mir teilen möchte? :)
    Freue mich über eure Erfahrungen / Ratschläge! 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!