Lumpehafener lässt grüßen

  • Hallo allerseits,


    nachdem meine Holde und ich in letzter Zeit nicht wenig Ärger mit Mietwohnungen hatten, war unsere Idee den Hausstand zu verkleinern und im Falle des Falles, wie auch bei wechselden Lebensbedingungen mobiler zu sein. Nachdem wir jetzt ca. 2/3 unseres Hausrats weggeschafft haben und nur noch in einem Zimmer leben, sind wir am überlegen, ob ein großes mobiles TinyHouse für uns eine Möglichkeit darstellen würde, zeitweilig und möglicherweise nach Eingewöhnung sogar dauerhaft darin zu wohnen, bis wir uns möglicherweise irgendwann mal ein kleines Haus außerhalb kaufen.


    Der TH-Plan ist aktuell ein Vlemmix mit 8,4m zu holen und darauf das TH zu bauen, ggf. mit Überstand vorne und hinten jeweils 60cm, also 9,6m über die Plattform. Ob das bei mir klappen könnte weiß ich aktuell noch nicht, allerdings habe ich bei Tiny House Rheinau (Dieter Puhane) sowas schon mal gesehen. Als Zugfahrzeug für das TH soll ein Pickup a la Isuzu D-Max dienen. Das ist zwar nicht das komfortabelste Zugfahrzeug, allerdings soll er auch andernweitig dienen. Zusätzlich ist geplant, schweren "Hausrat" im Falle eines Umzugs in einem separaten Anhänger zu befördern. Mal abwarten, wie es wird.


    Sowie ich das abschätzen kann ist das Hauptproblem das Gewicht. Dem kann möglichweisweise entgegengewirkt werden durch:
    - Innenverkleidung durch gespannten Stoff statt Holzverkleidung
    - kein Wassertank, bzw. separater Tank
    - Komposttoilette
    - Energieversorgung auf separatem Anhänger


    Pläne sind bisher nur in meinem Kopf. SketchUp hab ich mir schon installiert, muss mir aber mal Zeit nehmen und auch Kosten, Aufwand und Gewicht ausrechnen.


    Hier bin ich hauptsächlich erst mal zum Lesen zur späteren Fehlervermeidung.


    Viele Grüße
    Steve

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!