Hat wer Erfahrungen mit TH aus Polen

  • Moin


    hat jemand hier Erfahrungen mit TH aus Polen?

    Wie ist die Abwicklung und wie sind ggf. die Gewährleitungen?

    Seid ihr zufrieden mit Bau und Leistung ?


    Mittlerweile tummeln sich im Internet ja einige Anbieter aus Polen in diesem Thema rum und bieten auch wirklich interessante/nette Tinies an.

    Da ich handwerklich den Polen einiges zutraue, denke ich sollten die THs von der Qualität her schon recht gut sein.


    Würde mich über Tipps und Rückmeldungen freuen.


    VG

    Norbert

  • Tiny-Houses aus Polen ...
    wenn ihr keine deutschen Dokumentationen für eine Baugenehmigung braucht z.B. Statik, Wärmeschutznachweise usw. - dann kann das seitens Preis-Leistung-Verhältnis ganz gut gehen. Gewährleistung halte ich aus rechtlichen Gründen für fragwürdig. Ich spreche aus Erfahrung. Habe für einen polnischen Hersteller eine in Deutschland gültige Statik und einen Wärmeschutznachweis erstellt. Es war sehr chaotisch! Hintergrund: ihr habt in der Regel Kontakt zu einem deutsch sprechenden Händler und der hat wiederum Kontakt zu einem polnischen Hersteller. Der Händler verspricht euch alles mögliche, aber der Hersteller bleibt bei seinem Werkstandard. ... und der ist in der Regel nicht an deutsches Baurecht gekoppelt.

    Fazit:

    - Mobilheime für Campingplätze - das geht!

    - Tiny-Houses für deutsche Baugenehmigung - das ist nicht zu empfehlen!

    Gruß sigi

  • Denke auch, dass es preislich günstiger wird. Gibt es da keine Vermittlungsagenturen, die die Abwicklung, Kommunikation und baurechtliche Fragen für ein Fertighaus bzw. Tinyhouse aus Polen übernimmt?

  • Man muss die Gerüste wegnehmen, wenn das Haus gebaut ist.

    Friedrich Wilhelm Nietzsche

    „Für uns Ingenieure sind immer die Projekte etwas Besonderes, bei denen man den Kraftfluss sieht, was oft eine schöne, elegante Wirkung erzeugt...“

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!