Hallo aus Ostösterreich.

  • Hallo mein Name ist Robert, ich beabsichtige mir ein Tiny als Freizeit und Alterssitz zu errichten. Ich habe lange Zeit ein sehr günstiges Grundstück, mit einem winzigen Baufenster abgestottert.

    Während der Seuche habe ich 100 Nächte im Zelt auf der Parzelle verbracht und mir ein sehr spartanisches offgrid Leben eingerichtet. Wasser Kochen Heizen Lebensmittellagerung, Abwasseraufbereitung, Trockentrenntoilette alles selbst gebastelt.

    Jetzt beabsichtige ich mir einen 40ft Speditionscontainer mit einfachsten und preisgünstigsten Mitteln zu einem kuscheligen Shelter umzubauen. Angedacht ist ganzjähriges Glamping, damit sich meine bessere Hälfte auch einmal wohlfühlen kann, obwohl keine Waschmaschine vorgesehen ist. 8)

    Falls jemand Ideen hat wie man so ein Unterfangen startet, bitte ich um Reaktionen. :)

  • Hallo Rob (Name?),
    wenn du dich hier richtig umschaust, findest du genug Ideen.
    40ft-Container ... denke bitte an die Höhe. Der High-Cube ist ideal - damit bekommst du auch Baugenehmigungen einfacher, weil die Raumhöhe 30cm höher ist als beim Normalcontainer.

    Gruß Sigi

  • danke Sigi,

    an high Cube habe ich noch gar nicht gedacht. Gut so ein tolles Forum zu haben.

    Mein "TH" wird zwar vorerst nur als Lagerschuppen beim Amt angezeigt (Bauanzeige Nebengebäude).

    Ohne Anschluss an Kanal Wasser und Strom (80m) über öffentliches Gut kann ich ohnehin kein Wohnhaus realisieren.

    Mein Vorhaben ist es den Container mit 20-30cm Steinwolle aussen zu dämmen und auf eine entsprechende Schaumglasschotter Schicht abzusetzen. Alternativ denke ich an Pilzmycel als Dämmung, ich will ja adrett, aber so billig wie möglich. 😊

    Die größte Schwierigkeit erwarte ich bei Abwasser, bis jetzt habe ich einen selbst gebastelten Filter aus einer Art Seifenabscheider und einem Sandfilterkörper, das gefilterte Grauwasser ging bis jetzt nach einem von mir initiierten Test als Trinkwasser durch.

    LG

    rob

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!