Vorarlberger Neuzugang

  • Grüßt Euch,


    Ich bin die Gold Marie aus Vorarlberg und auch seit langer Zeit ein Grundstück in Randlage (am Waldrand) für ein Tiny Haus.


    Die Grundstückspreise in Vorarlberg sind sehr sehr hoch, dass auch die Pacht/Miete denkbar ist.


    Ich bin zufällig auf diese Seite gestoßen und freue mich über Tips, Anregungen und Hilfestellungen aller Art zum Thema - Tiny Häuser und Grundstücke.


    Lieber Gruß, Gold Marie 🦋

  • Hallo Marie,


    was sind deine bisherigen Erfahrungen bei deiner Suche nach Grund am Waldrand? Es wird wohl sehr schwierig sein, in so naturnaher Baulage eine Baugenehmigung zu bekommen. Wenn nicht unmöglich. Oder zu teuer wegen aufwendiger Versorgungsnetz Anbindung.


    Die einfachste Möglichkeit sehe ich am ehesten noch bei einem der vielen Kleinbauern im Ländle, welche ums Überleben kämpfen, und dadurch ihren Sold durch Pacht etwas aufzubessern vermögen. ZB. in den vielen Hanglagen, mit dem nächsten Waldrand meistens auch sehr nah. Auf vielen Höfen nimmt sowieso schon ein ganzer Gerätepark mit Containern und Zelten durcheinander Platz, und ein unauffälliges ordentliches Tiny House daneben würde am wenigsten Aufmerksamkeit auf sich ziehen. Nachbarn oft erst eine Wiese weiter.


    Vorletzte legale Möglichkeit, welche ich sehe, wäre noch ein Campingplatz. Seit dem Corona-Campingboom zumindest hierzulande kaum mehr möglich, davor kostete ein Jahresplatz auf einem Campingplatz am Bodensee nur 100,- monatlich. Jetzt werden solche Dauerstandplätze auf mein Nachfragen angeblich gar nicht mehr vergeben.


    Fiele mir nur noch eine letzte legalisierte Form, ein ausreichend großes Grundstück zu pachten, und selber in das Campinggeschäft - am besten unter Arbeitsteilung mit gleichgesinnten Tinyhouse-Platz Suchenden - einzusteigen.


    Viel Glück bei deiner weiteren Suche.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!