Günstigstes EH55 plus Erstwohnsitztaugliches Tiny am Markt

  • Hallo,


    ich suche das günstigste Tiny am Markt, das sowohl GEG EH55 erfüllt plus alle baurechtlichen Anforderungen für einen Erstwohnsitz in Deutschland. Würde mich über Tipps freuen.Danke

  • Hallo Mon,
    einfach mal richtig ausschreiben ...
    Das kann man auch funktional.
    Mein Tipp: Zimmerer und Holzbauunternehmer können Häuser bauen ... auch kleine Häuser.

    Gruß sigi

  • im Prinzip könnte man sich doch die Einzelanforderungen für KfW 55 herunterladen, da kommen auch die ganzen U-Werte für die Bauteile? Damit müsste man sich doch mit dem Ubakus oä die möglichen Wand/Decken/Bodenaufbauten berechnen können? Allerdings wird man für die offiziellen Vorgaben eine kontrollierte Lüftung brauchen...

  • EH 55 hat nichts mit den Bauteilwerten zu tun. Die Bauteil-U-Werte stehen in Anlage 7 GEG 2024 (bitte hier im Forum suchen).


    Gruß sigi

  • achso, dann hab ich es wohl falsch verstanden...

    ich meinte so:

    Neuer EH-55-Standard: So erreichen Sie die strengeren GEG-Auflagen
    Die Länder haben in der Bundesratssitzung am 8. Juli 2022 der sehr kurzfristig vom Bundestag entschärften Änderung des Gebäudeenergiegesetzes zugestimmt. Der…
    www.energie-experten.org

    und dann:

    für kleines Geld (bzw ab 18h und am We gratis) da kann man sich dann die Wände beim Ubakus so aufbauen, dass der U-Wert erfüllt wird. Zb von innen nach außen: OSB - Dämmschicht mit Balken quer - weitere Dämmschicht mit Balken längs - auf diese Unterkonstruktion dann eine Außenhaut oder eine Holzfassade, zB hinterlüftet mit Unterspannbahn.

    Oder eine tragende Hülle, auf oder unter die dann die Dämmschicht kommt.

    Im Ukabus erfährt man dann den U-Wert.

    Wenn man alle Bauteile (Wände, Böden, Decken) eingespeichert hat, die Fenstergrößen, die Raumgrößen etc hat, kann man dann im Ubakus die entsprechende raumweise Heizlast berechnen. Dann hat man schon einen Anhalt für den Heizenergieverbrauch. Bei entsprechend dicker Dämmung (mehr als 20cm Holzfaser (Lamda 0,040) oder mehr als 12cm alukaschiertes PUR Lambda 0,023) kommt man bei einem kleinen Raum problemlos in den Bereich Passivhaus, also dass man die Heizlast über die Abwärme der Verbraucher decken kann. Oder eben mit einem Mini-mini-Heizgerät mit 1000 Watt oder so).

    Dann noch eine kleine dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung (WRG, > 90%). Die Fenster entsprechend gut.

    Eine solche Hülle bzw. gedämmte Hülle müsste eigentlich von einer Zimmerei problemlos angefertigt werden können?

  • Hallo Familie Kunterbunt,
    ... das Zitat EH55 ist veraltet. Inzwischen haben wir ein neues GEG2024.
    Das Bauteilverfahren gilt immer noch. ... der EH55-Standard (GEG2023) muss aber nicht mehr zwingend eingehalten werden. Mehr Gewicht hat der Primärenergieverbrauch. Hier könnt ihr auch PV-Strom einbeziehen (Bilanzverfahren).

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!