Wechselbrücke Längsträger durchtrennen?

  • Moin in die Runde.

    Ich habe mir eine Wechselbrücke angesehen. Aussenhaut komplett aus Alu.

    An den Innenwänden geht über die Komplette Länge ein Längsträger aus Eisen. Er selber ist ca 20-30 cm hoch

    und hat die Dicke der Aussenwand.

    Nun zu meiner Frage: Kann ich den bedenkenlos durchtrennen um Fenster und Türen ein zu bauen?

    Die Wände werden danach mit 6cm Lattung und Styropor von innen gedämmt. Dort würde ich also nicht in den

    bestehenden Wandaufbau "rein" müssen.

    Es geht also nur um den Punkt Stabilität.

    Vieleicht hat ja jemand Erfahrungen auf dem Gebiet

    Gruß von der Nordsee

  • Hallo,
    So ohne Bilder, eher nicht und schon gar nicht ohne weitere Arbeiten (Einschweißen von Streben...)
    Gruss Stefan

  • Danke für die Antwort Steff.

    Habe mit einem gesprochen der schon viele Wagen ausgebaut hat. Er meinte das die Längsstreben im Aluaufbau

    nur dazu dienen, die Ladung seitlich sichern zu können. Was der Kofferausbau aus Aluminium ja nicht könnte.

    An sich, ist der Boden, also die Wechselbrücke selbsttragend.

    Gruß Daniel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!