Hallo und Vorstellung meines Projekts

  • Hallo zusammen,

    ich heiße Julia, bin 36 Jahre, und wohne aktuell noch im Rhein-Neckar-Kreis.

    Vor kurzem habe ich nach langer Suche ein Grundstück in Rheinland-Pfalz nahe Mannheim gekauft.

    Finanzierung für das Mini-/Modulhaus steht inzwischen und so kann nun endlich die Suche nach meinem Wunschhäuschen losgehen.

    Ich habe schon Stunden im Internet recherchiert, hab mich beraten lassen und war auf TinyHouse Veranstaltungen und auf zwei TinyHouse Messen. Das für mich passende habe ich leider noch nicht gefunden.


    Die Eckdaten:

    Laut Bebauungsplan sind 50qm, 1 1/2 Geschoss und Satteldach mit 15-35 Grad Neigung möglich.


    Nun zu meiner Vorstellung:

    Um es auch im Alter barrierefrei bewohnen zu können, möchte ich ebenerdig neben dem Wohnbereich mit Küche/Wohn-/Esszimmer und Bad auch ein Schlafzimmer haben. Auf der zweiten Ebene schwebt mir ein Arbeitszimmer und ein Gäste-/Stauraum vor.

    Technik stand heute soll eine Wärmepumpe sowie Solar auf dem Dach und entweder getrennt Schwarz- und Frischwasser oder eine ökologische Toilette (zb. Trenntoilette) sein.

    Im Idealfall sollen die Baustoffe nachhaltig sein und soweit wie möglich am Nutzungsende wiederverwendbar bzw. in die einzelnen Komponenten getrennt und recycelt werden können.

    So die Wunschvorstellung, die Realität wird mich noch früh genug treffen😉


    Mein bisheriges Budget von 150.000€ wird höchstwahrscheinlich nicht ausreichen. Noch habe ich nicht entschieden, auf was ich verzichten möchte bzw. ob und um wieviel ich bereit wäre das Budget zu erhöhen.


    Jetzt bin ich auf Eure Gedanken und Ideen gespannt.

    Ich bin dankbar, wenn Ihr Eure Erfahrungen mit mir teilt und ich durch sie lernen darf.


    Ich freue mich auf einen respektvollen Austausch.


    Viele Grüße

    Julia

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!