Hallo aus Frankfurt am Main

  • Hallo Community, ich bin neu hier im Forum und möchte hiermit guten Tag sagen.

    Ich lebe in Frankfurt und möchte mir ein Modulhaus aus Containern bauen lassen und damit in Frankfurt leben. Im Forum habe ich mich angemeldet, um mich wegen der Stellplatzsuche zu vernetzen. Dafür werde ich jetzt im Regionalforum "Rhein-Main" eine Thema aufmachen. Bitte gebt Bescheid, wenn das falsch ist und ich an anderer Stelle besser aufgehoben sein sollte.

    Danke und gute Zeit,

    Bernhard

  • Hallo Gleichgesinnte,

    nachdem ich von der Seite die nette Anfrage bekommen habe über uns und unsere Situation zu reden, hier an Alle.

    Wie gesagt, wollen wir (meine beiden Kinder (11 und fast 16) in Frankfurt bleiben, wegen Schule, Freunden und Wohnort der Mutter der Kinder.


    Ich (Ingenieur) bastle seit 5 Jahren am Konzept eines Modulhauses auf Basis von zwei 40 Fuß-Containern. Aus pragmatischen Gründen kommt jetzt vermutlich noch ein 20-Fuß-Container dazu. Das Ganze soll möglichst autark sein, Kompost-Toilette, Grauwasserreinigung (über 3 mit Steinen gefüllte 200-L-Wasserfässer inkl. Fettabscheider - die Konstruktion habe ich über einen Freund kennengelernt), später mal Photovoltaikanlage mit Speicher. Heizung über Küchenhexe, ggf. ergänzt um Wärmepumpe / Klimaanlage. Soviel zur Technik.


    Ich möchte keinen Grund kaufen, das Modulhaus gibt mir ja die Freiheit, bei Bedarf den Ort zu wechseln, dieses Freiheitsgefühl muss ich nicht aufgeben. Außerdem hadere ich mit dem Konstrukt von privatem Grundbesitz. Uups, ich hoffe, das war nicht zu politisch.


    Vielleicht kann man sich zusammentuen und gemeinsam eine Fläche (alten Campingplatz o.Ä) finden, auf die man sich stellen kann? Eine Anfrage beim Stadtplanungsamt hat ergeben, dass es momentan keine offiziellen Projekte gibt. Auf jeden Fall freue ich mich auf Austausch. So weit so gut.


    Viele Grüße und Euch alles Gute bei der Realisierung Eures Traumes!

    Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!