Ein Hallo aus Berlin :)

  • Hallo liebe (Tiny-)Häusle-Bauer!


    Vielen Dank für die Aufnahme in dieses schöne und informative Forum! Ich habe mich zwar noch lange nicht durch sämtliche Beiträge und Rubriken gewühlt, aber schon jede Menge Interessantes gefunden.


    Ich bin selbst leider noch kein Besitzer eines Tiny-Houses, aber der Wunsch nach dieser Wohnform wird immer größer.
    Ich habe mein Leben die letzten Jahre schon zunehmend "gedownsized", angefangen bei den Quadratmetern meiner Behausungen, weiter übers Inventar, bis hin zu der Frage vor einer Neuanschaffung: "Brauchst du das wirklich?" Und mein Motto ist mittlerweile definitiv "Weniger ist mehr!"


    Tja, und dieses Jahr werde ich nun tatsächlich endlich konkret. Ich möchte im Mai einen Workshop von Down2earth mitmachen zum Thema Tiny-House. Hübsche Bilder ankucken ist ja das eine, aber dann mal tatsächlich drin stehen in so einem Häuschen und alle Vor- und Nachteile mal glasklar vor Augen zu haben, ist schon ganz nützlich. Und ein paar Fragen live und mit Beispiel beantwortet bekommen ebenfalls. Auch möchte ich so herausfinden, ob ich in der Lage wäre, das Häuschen selbst zu bauen oder doch lieber vom Fachmann bauen zu lassen.
    Mein aktuell favorisiertes TH ist die 9m-Version des 3,5 THs, wie sie Tiny House Rheinau aktuell anbietet. Das gibt es auch als Bausatz, möglicherweise ist das ein guter Kompromiss aus Selfmade und Bauen lassen. Die Innenausstattung möchte ich gern auf jeden Fall selbst bewerkstelligen. Na mal sehen :)


    Ich freu mich jedenfalls hier zu sein, und dass es so viele Gleichgesinnte gibt!


    Auf eine gute Zeit und viele Grüße!


    Nina :thumbup:

  • Willkommen! Bei den Interessenten aus Großstädten frage ich mich es oft: bedeutet das, dass Du von der Innenstadt aufs Land ziehen willst?

  • Hallo ViNS, danke fürs Willkommen :)


    Und nein, in meinem Fall ist es so, dass ich schon auf dem Land wohne. Also nicht so richtig in der Pampa, aber definitiv außerhalb der Berliner Stadtgrenzen. Grün um mich rum ist mir schon lange wichtig. Da ich selbständig und projektbezogen arbeite, möchte ich, wenn ich nicht arbeite, ungern in der Stadt hocken. Außerdem habe ich einen Hund, der genießt es auch sehr, dass wir innerhalb von 5 Minuten über eine Wiese hüpfen können.
    Mit dem Tiny würde ich aber auch durchaus noch ein Stück weiter raus gehen als jetzt. Wohne derzeit noch zur Miete in einer kleinen Einliegerwohnung, in so einer klassischen Vorortsiedlung. Ist ganz ok, man ist schnell im Grünen, aber für auf Dauer sind mir die Häuser hier immer noch zu dicht beieinander.

  • Dann viel Erfolg beim Stellplatzsuchen. Dabei hängt es bei mir im Moment - aber ich bin frohen Mutes. Es wird sich schon was finden - zumindest zum Bauen und dann wird sich schon was ergeben. Hoffe ich, rede ich mir ein, glaube ich aber auch. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!