Beiträge von Grant

    Hier mein Senf zum Thema:

    mit dem Suchstring "U-Werte Dämmung" bekommt ihr bei Google ganz viele Seiten, die alle Fragen zu Dämmmaterialien, Dämmdicke usw. beantworten.
    Zudem findet man auch U-Wert-Rechner bzw. Anleitungen, wie man die Wärmedurchgangskoeffizienten berechnet. Hier muss zunächst jede Fläche einzeln betrachtet werden, z.B. Fensterflächen, Putz, Decke usw.
    Sehr interessant:
    Vakuumdämmplatten, doppelt so gut und halb so teuer wie Aerogelplatten.

    Mein Tiny House bekommt einen Holzofen (5 Kw) mit Backofen und Wassertasche, damit habe ich auch im Sommer warmes Wasser, kann zwei externe Heizkörper betreiben oder in eine Fußbodenheizung einspeisen und immer unvergleichlich gutes Essen zubereiten.

    Infrarotpanele sind auch eine gute Sache, wenn man selbst Strom herstellen kann, als Vollheizung wird es sonst teuer. Sie sind aber ideal als quasi "Frostwächter" zusätzlich zu einer Holzheizung.
    Man muss nur unbedingt darauf achten, dass die Teile auf der Rückseite lediglich warm, aber nicht heiss werden. Ist in den Datenblättern zu finden, die Dinger können 80 oder auch 100 Grad auf der Rückseite erreichen, obacht.

    U-Werte

    Erstmal Hallo!

    Lese schon lange mit, habe mich aber erst heute angemeldet.


    Hier ein Link zur einer Dämm-Methode aus dem Caravan-Bereich, vielleicht interessant für den einen oder die andere :D

    Den Luftschlauch gibt es auch als Bausatz.


    Dämmung von verbundenen Containern mittels Slide-out-Technik