Moin aus dem Hohen Norden Deutschlands

  • Moin an Euch alle,


    momentan leben wir noch zu viert in einem Big House (128 qm!!).
    Unsere Tochter ist fast ausgezogen und unser Sohn wird in drei Jahren wahrscheinlich auch das Weite suchen.
    Klaus und ich sind uns einig, dass uns unser Haus dann zu groß sein wird. Im Augenblick ist unsere Idee, im Laufe der nächsten Jahre ein Tiny House zu bauen (oder bauen zu lassen), es in unseren Garten zu stellen und nach und nach dort anzukommen. Dass die Gemeinde nichts dagegen hat, haben wir schon abgeklopft, aber wir werden eine Baugenehmigung brauchen :thumbdown:


    Für die ferne Zukunft, wenn wir hier nicht mehr beruflich gebunden sind, könnten wir uns auch vorstellen, an einer anderen Stelle zu wohnen oder neue Wohnformen, z.B.eine Tiny House Gemeinschaft, auszuprobieren. Sie fühlt sich sehr frei an, diese Tiny House-Idee :)


    Wir freuen uns sehr über die vielen Ideen und Informationen, die wir schon jetzt in diesem Forum bekommen haben. Danke!!

  • Vielen Dank, Sigi, die Unterstützung werden wir bestimmt brauchen können, wenn es denn soweit sein wird...


    Erstmal müssen wir genauer wissen, was wir wollen.
    Obwohl, durch die vielen Infos hier kristallisiert sich schon ein gewisser Rahmen heraus:
    da wir ja die EnEV einhalten müssen und auf jeden Fall ökologisch bauen möchten, fällt schon mal die 3,5 t Grenze und breiter als 2,55 m wird es auch werden. Desweiteren hätten wir gerne ein Schlafzimmer unten und ich fände glaube ich eine Hintertür im Bad ganz praktisch.....d.h. die Länge müsste auch gerne 8 Meter haben.
    Ansonsten stehen da noch viele Fragezeichen: Anhänger oder Wechselbrücke? Dachform (uns gefallen diese Giebeldächer nicht besonders..)? Usw.


    Aber uns drängt ja zum Glück nichts,
    Grüße von Cordula

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!