Momentan befindet sich das neue Tiny House-Projekt "RONDO" in der Planungsphase. Die vielen Gespräche und Rückmeldungen von Besucherinnen und Kursteilnehmerinnen haben ein "ganz anderes" Tiny House Konzept umschrieben: Entstanden ist das Bild eines eingeschossigen Tiny House mit Doppelboden für die unterzubringende Technik und viel Stauraum, der einfach und ohne "Kletterei" zu erreichen ist. Kurz: Rondo soll "altengerecht" sein ... und natürlich praktisch. In erster Linie aber schön! Hier eine erste Skizze:
Die komplette Wohnfläche wird auf einer Ebene angeordnet sein, sodass der Raumverlust durch Treppen/Leitern komplett entfällt. Alle Wohnbereiche besitzen volle Raumhöhe und durch ebenerdiges wohnen ist Tiny House-Leben auch für ältere Menschen problemlos möglich. Anstelle einer Hochebene zum schlafen kann das Sofa im Wohnbereich mit einem Handgriff um eine zusätzliche Schlaffläche auf 2,1 x 1,8 Meter erweitert werden. Nach aktuellem Planungsstand wird der Grundriss in etwa so aussehen:
Da durch den runden Bug und das runde Heck der Vlemmix-Trailer nicht in Frage kommt, war das Finden eines passenden Basisfahrzeugs gar nicht so einfach. Umsetzbar ist das Konzept nur mit einem Rahmen, der etwas schmaler als der eigentliche Aufbau ist und so die Rundungen nicht nur hinten als Überhang, sondern auch vorne auf der Deichsel zuläßt. Da aus Kostengründen eine Individualanfertigung nicht in Frage kam, habe ich immer wieder zu den großen 3,5 Tonnen Bootstrailern "geschielt".
Letzten Endes ist es nun ein KUHZ-Bootstrailer mit einer Gesamtlänge von 9,5 Metern inklusive Deichsel geworden, den ich mit etwas Glück gebraucht und kaum genutzt zum halben Neupreis erwerben konnte. Somit wird der Aufbau selbst eine Länge von 8,25 Metern aufweisen. Die Wohnfläche wird ca. 16,5 m² betragen.
(So ähnlich sieht die Basis für RONDO aus, allerdings nicht mit gekröpften, sondern geraden Querträgern und natürlich ohne Bootswinde!)
Nun kann das Abenteuer also (erneut) beginnen. Rondo birgt einige Herausforderungen und die kommenden Monate der Detailplanung und Projektrealisierung werden sicher spannend werden
Viele Grüße
Markus