Druckluftnagler

  • Hallo zusammen,


    beim Stöbern in Youtube ist mir aufgefallen, dass beim Bau eines THes sehr viele Schrauben benötigt werden.
    Könnte man nicht einfach für die Innenwand und die Fassade einen Druckluftnagler benutzen?
    M.E. könnte man sich damit sehr viel Zeit sparen.
    Ausserdem sieht man die Nägel kaum, die Schrauben sieht man immer.
    Was sagt Ihr dazu?


    Gruß
    Stefan

  • Ja, man kann. Aber nicht ohne Weiteres, mann sollte schon etwas auf die Details achten.
    Die Nägel sollten tief genug im Holz sitzen, und es sollten ausreichend Nägel pro Meter verwendet werden (Beides gilt natürlich genauso für Schrauben). Die höchste Auszugskraft haben geharzte Ringschaftnägel. Im Durchschnitt haut man in der Zeit, die man für eine Schraube braucht, etwa sechs bis acht Nägel ein.
    Um das mal in der Praxis zu demonstrieren: mein Fussboden im Wohnhaus (OSB3 25 mm) ist mit geharzten Ringschaftnägel 3x90 mm befestigt. Ich musste eine halbe Platte demontieren, etwa 1 Quadratmeter. Nach einer halben Stunde Kampf mittels zweier 1-Meter Brechstangen hatte ich sie raus, die Platte war völlig verwüstet!
    Ciao, Kai

  • Wer extra Festigkeit möchte, kann die Verbindungen auch zusätzlich verleimen, bei Holz meistens weisser Holzleim (D3) oder PU-Holzleim, das ergibt mit den oft verwendeten Holzquerschnitten eine Festigkeit, die weit über einer genagelten oder geschraubten Verbindung hinausgehen kann. Und auch weit weniger Probleme mit Vibrationen und Stossbelastungen hat.
    (Natürlich immer je nach der Auslegung der Verbindung, aber das sollte eh klar sein)


    Ciao, Kai

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!