Balkenschuhe für Loft-Träger

  • Hallo...


    Die Beplankung der Innenwände gestaitet sich m.E. sehr schwierig, wenn die Balken für die Loft schon montiert sind. Jetzt habe ich gesehen, dass manche Leute die Balken mittels Balkenschuhe befestigen. Das gefällt mir allerdings optisch nicht so gut.


    Welche Alternativen gibt es hierfür?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan


    Also optisch am schönsten ist natürlich die Variante mit den schon montierten Balken - weil das eigentlich die einzige ist bei man am Ende nichts von der Montage sieht. die Innenwände muß man natürlich drum rum ziehen. Das ist ein kleiner Mehraufwand.
    Alle anderen Lösungen werden in irgendeiner Art ins Auge stechen



    Für den Nachträglichen Einbau ohne Balkenschuh fallen mir da spontan mal 3 Möglichkeiten ein


    1. Konsole: Einen Holzbalken den du horizontal an die Wand schraubst und dort widerum deine Balken auflegst.
    Man könnte wenn man will auch statt dem kompletten Balken nur einzelne Stücke genau an der Stelle wo die Balken sind verwenden (wie im Foto)
    (Diese müssen natürlich alle in die Ständer der Holzwand verschraubt werden)




    2. Du machst eine frei stehende Konstruktion: Auf gut Deutsch ein Hochbett.
    Deine Balken bekommen eigene Stützen und stehen am Boden



    3. Das ist jetzt statisch schon recht advanced und sicher nicht was für jeden aber der Vollständigkeit halber:
    Man kann Geschoße, Treppen, Lofts, Betten usw. auch von oben abhängen.
    Hier ist die Montagevorrichtung allerdings recht auffälig und man sollte das Loft auch noch vor Schaukelbewegungen schützen (vor allem wenn das Ding fahren soll)
    Und bitte sowas auch in der Dimensionierung der Dachsparren berücksichtigen ;)




    Tja. Am schönsten ist wie gesagt die verdeckte Montage.
    Was hast du denn für eine Beplankung? Je nachdem was das ist hat das auch unterschiedlichen Aufwand.


    lg Tony

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!