Übergang Wand - Dach

  • Hallo Leute, ich lieg gerade mit einer Mittelohrentzündung im Bett, deswegen hab ich so viel zeit ;)


    Ich habe mal versucht etwas über den Übergang von der Wand zum Dach zu finden, das war nicht so einfach...



    Ich habe da ein gedankliches Problem:
    Ich will ein diffusionsdichtes Dach und eine Diffusions offene Wand mit hinterlüfteter Fassade. Klingt ja schon mal gut.
    Auf dem Bild sieht man:
    die Wand mit in blau innen Dampfbremse, außen Unterspannbahn ist auch nicht so wichtig
    das Dach mit Konstruktion und in orange die Dämmung, innen in grün Dampfsperre.



    Jetzt muss die Dämmung ja noch oben abgedichtet werden damit sie keine Feuchtigkeit zieht.
    Folie auf die Dämmung dann Platte dann Blechdach?
    Folie auf Dämmung, dann Platte, dann Folie um die Platte zu schützen dann Blechdach?
    Platte auf Dämmung, dann Folie, dann Blechdach sähe so aus:
    Ich muss die Folie einmal um die Platte drum kleben um sie dicht zu bekommen und dann das Winkelblech nochmal auf die Folie kleben bevor das Blechdach drauf kann.
    Auch irgendwie doof....



    Oder mit zwei Folien?



    Wie macht ihr das denn so?


    Gruß
    Chris

  • Hi Chris!



    Vorne weg mal die Frage warum denn ein diffusionsdichtes Dach und eine Diffusions offene Wand?


    Zum Dach:
    Meine Empfehlung


    Blechdach
    Holzschalung
    Lattung (in Sparren Richtung = Hinterlüftung)
    Unterspannbahn
    Sparren mit Zwischensparrendämmung
    Dampfbremse
    Lattung (optional)
    Raumabschluss (Holz, Gipskarton, oä)


    durch den Luftraum kann eventuell auftretende Feuchtigeit gut abtransportiert werden - dadurch sparst du dir die Dichtung unter dem Blech und schützt die gesamte Konstruktion darunter vor starker Beanspruchung



    Zur Fassade:
    Eigentlich das gleiche, ohne Blech und statt Unterspannbahn ein Windpapier


    Wichtig ist dass du die Unterpannbahn bis über das Windpapier nach unten ziehst.
    Oder mit dem Windpapier unter die Unterspannbahn fahrst - geht beides.
    Aber sie müssen sich überlappen.



    Gib bescheid wenn was unklar ist, oder du eine Zeichnung brauchst
    lg Tony

  • Hi Chris,Tony,


    So mach ich das:


    mein Haus ist aus einem Guß, also alle Verbindungen sind in allen 6 Freihheitsgraden steif. Die Fachungen die sich in diesem Rahmenwerk bilden fülle ich mit aus Brettern geleimten Flächenelemente mit umlaufend 5mm Luft aus. Die Fuge wird mit flexiblem Kleb/Dichtmittel ausgespritzt.


    Ich habe so keine Schrauben in meiner Struktur, außer zentrisch in den Verbindungen eingebettet 10mm Stahlbolzen.


    Das Ausspritzen der Flächenelemente geht ziemlich schnell und problemlos.


    Da ich nur Naturholz verwende, also keine Platten mit flächiger Leimfuge, ist alles immer diffusionsoffen und gleichzeitig winddicht,
    auch wegen der flexiblen Abdichtung. Die Fugen-Abdichtung mache ich beidseitig, also absolut durchgängig dicht.


    Dadurch, dass meine Flächenelemente in die Rahmen eingepasst sind, steifen diese den Korpus zusätzlich aus.
    Steif ist alles sowieso, weil alle Verbindungen Drehmoment steif sind.


    Als Dach kann man alles verwenden, aber hinterlüften, sonst ist die Diffusion nicht möglich!
    An der Wand brauche ich gar keine extra Fassade außen, weil meine Oberflächen glatt und wasserabweisend sind.


    Allerdings sehe ich großzügigen Dachüberstand vor, um die Wand möglichst trocken zu halten.


    Das zu Deiner Frage!


    Was meint Ihr dazu?


    LG


    Uli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!