Überlegungen am Anfang - wie mobil muss mein Tiny House sein

  • Moin! Ich bin neu hier. Habe bisher nur mitgelesen aber langsam werden meine Pläne konkreter. Huete habe ich das okay von der Gemeinde bekommen und wenn der Landkreis nun noch zustimmt, darf ich in meinem Garten ein Tiny House stellen. Ich möchte das Haus ersteinmal gewerblich als Gästehaus nutzen. Später dann mal giucken, wer weiß, was das Leben bringt. Eben daruim finde ich Tiny Häuser so toll. Ich möchte mir jetzt nichts festes hier hinbauen, weil ich nicht, weiß, wie lange ich hier noch wohne. Reisen möchte ich aber mit dem Tony House bestimmt nicht. Ich möchte es höchstens irgendwann mal woanders hinstellen. Deswegen bräuchte ich eigentlich keine Räder. Eigentlich finde ich sie auch nicht so schön. Ich habe auch schon über ein Modulhaus nachgedacht, da gibt es ja mittlerweile auch echt schöne. Aber nun komme ich zum Problem: Der Platz, wo das Haus stehen soll, ist relativ schwer erreichbar. Eine Anlieferung per Kran ist unmöglich, einn Schwertransporter würde, wenn er überhaupt in meinen Garten kommt, alles kaputt machen. Es müssten Obstbäume gefällt werden und soweiter. Das ist kaum eine Option. Deswegen denke ich nach ein paar Tagen recherchen, ich komme um Räder nicht drum herum!? Oder weiß da noch ejmand was? ich habe schon Module zum selbstverschrauben und nur mit Armkraft und so, aber... die sahen auch so aus. Wenn ich Räder nehme, schwanke ich trotzdem noch, ob ich mich auf die Straßenverkehrsordnung festlege udn einfach nur 2,55 Meter breit werde, oder doch auf 3 Meter gehe, und das Stück auf dem Grundstück bis zur Straé von einem Trecker ziehen lasse und dort an eine Spedition übergebe. Weiß jemand, wieviel ein Trecker ziehen kann? Auch ist es so, dass man in der Ecke, wo das Haus stehen soll, schlecht rangieren kann, und das Haus wohl mit vielen helfenden Händen an die perfekte Stelle gedreht werden müsste. Wieviel wäre da wohl das Maximum an Gewicht? Was sagt ihr zu meinen ersten Gedanken? Ich freue mich über Eure Hilfe.


    Schönen Dank im Voraus und herzliche Grüße,
    Kitkat

    Einmal editiert, zuletzt von Kitkat ()

  • Hallo Franziska,


    erst einmal herzlich Willkommen im Forum.


    Du suchst nach einer Alternative zum klassischen THoW, da findest du hier einige Varianten - Tiny House ohne Räder und trotzdem mobil - Alternativen zum THoW Trailer. Wenn das Tiny nur irgendwann einmal woanders hingestellt werden soll, dann macht ein THoW mit Straßenzulassung überhaupt keinen Sinn.


    Nach deiner Schilderung würde ich sagen, ein Tiny auf einem Mobilheimchassis wäre genau das richtige für dich. Sie lassen sich mit einem Tieflader bis vor deine Haustüre liefern und können dann z.B. mit einem Traktor in deinen Garten manöviert werden. So ein Mobilheim wiegt je nach Größe schon mal bis zu 12t, das sollte aber ein anständiger Trecker locker bewegen können. Und das "Fahrgestell verschwindet ganz einfach hinter einer Blende oder einer umlaufenden Terrasse.


    Da gibt es welche "von der Stange", z.B. von Mobilheimwelt, die sind entweder "Winterfest" als Ferienhaus oder auch "nach EnEV" als dauerhaftes Wohnhaus.



    Oder du läßt dir vom Zimmermann deines Vertrauens ein Mobilheim nach Maß fertigen. Schau mal beim Tobias @Holzdesign Hegselmann auf seiner Facebookseite vorbei. Er baut gerade ein 3,5 x 10 m Tiny auf Mobilheimchassis nach den Wünschen des Kunden.


    Gruß
    Dietmar



    P.S.: Speditionen die Mobilheime transportieren sind meist darauf spezialisiert und haben in der Regel direkt ein Rangierfahrzeug (Trecker) mit dabei. Und sie sind dann auch sehr geübt darin, die Mobilheime millimetergenau an ihren Platz zu manövieren.

  • Hallo Dietmar,


    das klingt ja perfekt! Dankeschön! In diese Richtung recherchiere ich jetzt mal weiter.


    Schöne Grüße und bis bald :)
    Kitkat

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!