Helix Windturbine zur Stromerzeugung auf dem THoW

  • Hallo Zusammen,


    im Rahmen eines THoW Workshops am Wochenende bin ich von anderen TH Begeisterten auf eine Windturbine die möglicherweise im THoW Bereich anwendbar ist aufmerksam gemacht worden.


    Hört sich zunächst einmal sehr interessant an. In der Diskussion ging es im Wesentlichen darum, eine Ergänzung für PV-Anlagen zu finden. Ausgangspunkt war die Tatsache, dass wir in Deutschland abhänging von Ort, Wetter usw. aktuell sicherlich nicht immer gewährleisten können durch PV-Anlagen unseren Strom "ausreichend" und vor allem ganzjährig zur Verfügung zu haben. Wenn man bspw. die Monate Dez/Jan nimmt kommt man mit einer 2K Wp Anlage im Jahresdurchschnitt betrachtet gerade einmal auf 1,3 - 1,6 KW/H pro Tag. Diese Beispielrechnung erhebt keinen Anspruch auf flächendeckende Aussagekraft. Sie Ist nur eine Beispiel für eine 2k WP Anlage bei 30° Neigung mit Berücksichtigung von ca. 20% Verlusten durch technische und äußerliche Gegebenheiten. Hier soll es auch nicht um die Beispielrechnung gehen. Vielmehr wird dadurch deutlich, dass wir im Sommer natürlich viel strom haben wenn wir Ihn nicht brauchen. Im Winter wenn wir üblicherweise mehr Strom benötigen haben wir dafür relativ wenig Ertrag. Deswegen für alle die mehr mit Ihrer PV machen wollen als nur n paar LED Lampen und n Handy zu laden die Idee durch eine duale Anlage zusätzlichen Strom zu bekommen.


    Dewegen die Frage in die Runde: Was haltet Ihr von dem System?


    Steht ja quasi direkt auf dem Dach und benötigt nicht wie andere Windenergie Anlagen viel Wind und eine große Höhe (6m+), um effizient zu arbeiten.


    http://www.wind-of-change.org/index.php/home_helix.html


    Bin gespannt auf eure Gedanken :)


    Gruß
    Martin

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!