Tiny Haus als Wohnwagen Alternative

  • Hi Leute ! :)



    Ich bin neu hier im Forum und würde gerne ein TinyHaus als Wohnwagen Alternative bauen, also nicht um fix drin zu wohnen.



    Macht es auch jemand so? Was gibt es zu beachten wenn es immer bewegt wird?


    Dachte an ein7/8m langen Drehschemel Anhänger, das passende Zugfahrzeug Amarok V6 und Führerschein ist vorhanden



    Ich freue mich auf eure Rückmeldungen



    Lg
    Andrin

  • Hallo Dietmar, danke für deine Antwort


    Ich würde gerne mein Haus/Wagen selber bauen, kann man die Häuser grundsätzlich problemlos oft bewegen?



    Lg
    Andrin

  • Gern geschehen. Gegen einen Selbstbau ist ja auch nichts einzuwenden, man kann sich trotzdem bei den Herstellern Anregungen und Informationen einholen (Tinyhaus-Deutschland wird z.B. auch auf dem Tiny House Festival in Karlsruhe anwesend sein).


    Das "klassische" THoW ist ja eher für den gelegentlichen Transport, evtl. alle paar Jahre mal, konzipiert. Für ein THoW zum Reisen wäre es aus meiner Sicht dann z.B. besser das ganze auf einem Stahlrahmen aufzubauen. Dazu solltest du dann auch andere Forum, z.B. in @Martin Wohnbusforum oder in anderen Wohnwagenforen mal vorbei schauen, wenn es sich bei deinem Tiny eher um einen Wohnwagen zum Reisen handeln soll.


    Auch wenn sich konstruktiv ein THoW und ein Reisewohnwagen recht ähnlich sind, so sind sie doch im Alltag ganz unterschiedlichen Kräften ausgesetzt.
    Schau dich erst mal hier im Forum um, und auch in anderen Wohnwagen/Wohnbus Foren, schau dir kommerzielle Modelle an und dann kannst du an die Plaung deines Wohnwagen gehen.

  • Denkst du an einen Stahlrahmen ringsherum, oder nur am Boden?


    Super wäre es natürlich auch, wenn man das ganze so konstruieren könnte das man das Haus auf Stützen hochkurbeln und den Hänger rausfahren könnte...

  • hallo andrin.
    du solltest bedenken, daß ein wohnwagen im tinyhouse-look ein schwerer brocken werden wird. 3,5t im urlaub ständig hinter sich her zu schlörren ist nicht jedermanns sache.
    es gibt zwar auch schwere große wohnwagen, aber die sind riesig und innen komplett eingerichtet mit allem was man für den urlaub braucht.
    oft müssen tiny-häuser für den transport komplett ausgeräumt werden, damit sie von einem pkw gezogen werden dürfen. das ist ja auch ok wenn man das nur alle paar jahre machen muss.
    dh, daß dein eigenbau sehr leicht gebaut werden muss, um groß genug zu sein und noch genug zuladung zu haben, und trotzdem noch im gewichtslimit deines zugwagens zu bleiben.
    zudem muss die gewichtsverteilung des hauses für die stützlast genau geplant sein. also weder zu viel noch zu wenig.
    das alles ist für einen laien eine große herausforderung.
    wozu soll das gut sein den wohnwagen vom vom rahmen zu nehmen ? du bei einem abnehmbaren häuschen einen zusätzlichen schweren rahmen.
    ich habe einen bauwagen von seinem drehschemelgestell und einen achsen befreit. und auf eine pritsche geschnallt. abnehmen kann ich den zwar theoretisch damit er als ladung und nicht als koffer durchgeht, mach ich aber nie. mit seinen 6m x2,2m und nachträglicher innenverstärkung und ausbau wiegt der schon ohne achsen gute 3,5 tonnen. bei mir ist das wurscht. ich hab ein zgg. von 6,8t.
    zudem hab ich ne trockentrenntoilette, kein badezimmer, und kein fäkalien oder grauwassertank und eine spärliche inneneinrichtung.
    ich würde den trümmer nicht auf einem anhänger hinter mir herziehen wollen;-)
    netten gruß, jan

    Einmal editiert, zuletzt von jan58 ()

  • Hi Jan,


    Das mit dem Gewicht spielt bei mir keine Rolle mir macht das Spass


    Die Einrichtung würde ich so gestalten das alles an seinen Platz bleibt, auch während der Fahrt.


    Das mit der Stützlast betrifft mich nicht, da ich es auf einem Drehschemel aufbauen möchte, und Zuladung ja, Gepäck etc werde ich auf die Ladefläche packen von meinem Amarok, der kommt mit dem Gewicht dank seiner Motorisierung gut zurecht :)


    Abnehmbar ausdem Grund 1. wegen dem da es als Ladung laufen soll, aber auch falls ich den Hänger doch mal brauche falls mein anderer zu klein ist.



    Gruss
    Andrin

  • doch. das gewicht spielt auch bei dir eine rolle;-)
    eine große sogar. auch der amarok darf nur bis zu 3,5t ziehen.
    deine vorgaben wiedersprechen sich leider teilweise in sich.
    je kleiner die hänger die für sowas sinn machen sind, umso mehr können sie in der regel zuladen. umso kleiner ist aber auch deine hütte, bzw. je größer, um so leichter muss sie sein.
    ein drehschemel hänger mit ca 2,4t zuladung ist an sich schon schwerer als ein normaler doppelachser mit ca 2,8t zuladung.
    hat also weniger zuladung!
    nun kommt dein zusätzlicher rahmen ins spiel. somit hast du bei einem drehschemel vieleicht grad noch 2,2 tonnen für dein tinyhouse.
    beim normalen noch 2.6t.
    immerhin sind das 400kg unterschied;-)
    dazu kommt, daß du auf deiner drehschemel-deichsel nix transportieren kannst. bei einem normalen ist manchmal ein erker oder ein staukasten drauf.
    jetzt must du dir gedanken über die ladungssicherung machen. entweder du machst das wie das militär mit ketten, oder mit containerlocks.
    egal welches system, es wird noch mal gewicht kosten. nur mit ein paar gurten gesichert, würde ich jedenfalls mit ner holzhütte nicht auf große fahrt wollen.
    wie gesagt, hatte mein 6mx2,3m leichtbau bauwagen ohne räder schon ein leergewicht von 2t. verstärkt und ausgebaut liege ich schon einiges über 3t. (ohne anhänger) und ohne wassertank, dusche, grauwasser oder fäkalientank. das wollen aber die meisten.
    den amarok kannst du natürlich mit gepäck vollpacken, und jeden abend in den wohnwagen umladen. ich hätte dazu keinen bock.
    wenn man sich die familienkutschen urlaubsfertig so anschaut, hat man den einduck, daß die seehr nah am zgg sind.
    man hat also ne nicht zu unterschätzende menge an geraffel dabei.
    die professionellen anbieter treffen die 3.5t gg mittlerweile bestimmt auf das gramm. ich hab aber auch schon mal davon gehört, daß manche in der praxis gnadenlos überladen werden. ob du das als laie auf anhieb besser hinkriegst?
    in diesem sinne ,
    natten gruß,
    jan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!