Pilz oder Schimmel auf/im Holz?

  • Moin Moin,


    wir sind gerade dabei, unserer Karla einen zweiten Anstrich zu verpassen. Nun ist uns aufgefallen, dass sich an gleichen Stellen, z. B. auf den Holzrahmen über und unter den Fenstern, sowie an den äußeren Eckstücken, eine Art Pilz oder Schimmel gebildet hat. Bilder hänge ich an.


    Hat jemand so etwas schon mal gesehen und/oder kann sagen, was das ist?


    Vielleicht ist es auch normal? Oder vielleicht ist es großer Mist?


    Laut Internet zeigt es wohl an, dass es feucht genug im Holz ist, dass er oder es wachsen kann. Klar, mit Feuchtigkeit muss es etwas zu tun haben


    Vielleicht kann uns ja jemand etwas mehr sagen? :)
    Wir freuen uns auf Antworten.


    Liebe Grüße,
    Birthe & Hendrik


  • Hallo Birthe,
    dass an dieser Stelle (außen über dem Fenster) Wasser steht und sich Schimmel bilden kann ist ganz normal.
    Man verhindert solche Art Kanten eigentlich durch konstruktiven Holzschutz. Das bedeutet, dass die Konstruktion so gestaltet ist, dass sich abfliessendes Wasser nicht stauen kann, bestmöglich abtropft, kein Spritzwasser die Holzkonstruktion erreicht u.s.w. Im nachhinein ist man immer klüger, das ist klar ...
    Aber die Stellen sind noch nicht so dramatisch, zumindest von den Fotos her. Immer schön im Blick haben. Die schwarzen Schimmelpilzstellen abschleifen, Holzschutz auftragen (gut sind diffusionsoffene, nicht filmbildende Anstriche). Dauerhaft sind Verblechungen aus Metall, am besten Zink. Aber diese müssen auch fachtechnisch sauber eingebaut werden. Wenn man dort etwas falsch macht, kann man mehr Schaden anrichten. Für den Eigenleister ist am besten die Methode "Opferholz". Das bedeutet, dass du davon aus gehst, dass ein bestimmtes stark bewittertes Holzteil (z.B. ein Wetterschenkel / eine Regenleiste) eher ausgetauscht wird. Das Holzteil wird dementsprechend montagefreundlich eingebaut ... gestrichen und gepflegt wird natürlich so lange wie es geht. 10-15 Jahre schafft man damit locker, auch bei Nadelholz!

  • <p>
    </p>
    Hallo Sigi,


    vielen Dank für Deine Antwort!
    Uns wundert das natürlich, denn Karla steht gerade mal seit knapp 4 Monaten draußen und gestrichen (mit einer Hybrid-Holzlasur) haben wir sie auch schon. Und trotzdem. :(


    Zudem wurde sie auch von einer Tischlerei gebaut, wo man ja eigentlich denkt, dass auf so etwas geachtet wird.


    Bevor wir sie ein zweites mal gestrichen haben, haben wir - so gut es ging - das Holz noch einmal abgeschliffen. Nur ist der Schimmel auch schon unter das Silikon gekrochen.


    Tja, alles nicht so schön. Aber es ist schon mal etwas beruhigend, dass es schon irgendwie normal ist. Da macht man sich dann etwas weniger Sorgen. ;)
    Aber klar, Holz lebt und verändert sich. Sonst hätte man sich ein Haus aus Stein bauen müssen, und dass wollten wir ja gerade nicht ... ;D


    Sonnige Grüße,
    Birthe

  • Wenn euer Tinyhouse von einem gewerblichen Anbieter gebaut wurde, müsst ihr ihn damit konfrontieren.
    Ihr habt selbstverständlich ein Gewährleistungsanspruch. Wenn der konstruktive Holzschutz nicht eingehalten wird, ist das ein Mangel.
    Horizontal verlaufende Fugen dieser Art werden auch von Profis mit besonderer Sorgfalt gefertigt. Silikon ist an der Stelle nicht geeignet. So wie es aussieht, handelt es sich um die Verkleidung des äußeren Fenstersturzes. An dieser Stelle gehört eigentlich eine Lufteintrittsöffnung für die darüber liegende Fassadenverkleidung. Es ist immer besser, Fugen nicht mit Silikon zu schließen, sondern offen zu lassen, um eine Luftzirkulation und damit eine Austrocknung der Holzfassade zu ermöglichen. Voraussetzung ist natürlich ein durchdachter konstruktiver Holzschutz. Das weiß aber eigentlich jeder Zimmermann oder Holzbauer.

  • Hallo Sigi,


    vielen dank für Deine Nachricht. Das hört sich alles sehr schlüssig an und auch wenn wir nicht „vom Fach“ sind; Schimmel am Holz nach gerade mal 4 Monaten geht natürlich nicht und ärgert uns auch sehr!
    Genau, es sind die äußeren Fensterrahmen, bei denen es uns aufgefallen ist sowie an den Eckhölzern.
    Deswegen werden wir uns in jedem Fall mit der Tischlerei in Verbindung setzen.


    Vielen Dank also noch mal für Deine Antworten und liebe Grüße,
    Birthe

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!