Verbindung des Hauses mit dem Trailer - Zulassung als Wohnwagen

  • Guten Morgen!


    Jetzt stehe ich kurz vor dem Bau meines Tiny Houses und möchte es als Wohnwagen abnehmen lassen, da ich mir den Einsatze eines Krans oder großem Gerät nicht vorstellen kann - und er aus Platzgründen nicht immer durchführbar ist, denke ich.


    Ich bin mit dem TÜV-Disponenten im Gespräch und frage mich, welche Befestigungsart ich ihm vorschlagen sollte.


    Kann mir dazu jemand etwas an die Hand geben??


    Zusatzlich habe ich eine Frage zu den verbauten Fenstern:


    Da dort wenig Erfahrung (keine) mit solchen Gefährten vorliegt, meinte er, ich müsse mich an Wohnwagen orientieren und


    VSG-Glas mit Bauartgenehmigung (also VSG, wofür der Hersteller eine Genehmigung zum Verbau in "Wohnwagen" eingeholt hat, ein Sigel quasi) anschaffen.


    Welche Erfahrungen habt ihr mit der Abnahme eurer Fenster gemacht?


    Ich schlug ihm auch eine Folie vor - mit Sigel, dadurch wird die Bauart des Fensters jedoch zunichte gemacht und ich kann normales Glas verwenden, soweit ich ihn verstanden habe.


    Bin sehr gespannt auf eure Erfahrungen... 8| :*

  • Danke Dietmar,


    für deine Expertise.


    Es geht oft um Ladungssicherung, doch es war etwas für mich dabei.


    Und über Fenster habe ich auch gelernt - hatte bisher immer Sicherheitsglas VSG ... o. ä. eingegeben... .
    Mal schaun, was der TÜVler sagt.


    Überlege jetzt, ob ich nicht doch eine Ladung baue. Das scheint sinnvoll zu sein.
    Der Trailer kommt diese Woche, dann geht das Abenteuer los.


    Hab ein schönes Wochenende,
    Lieber Gruß Yvonne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!