Grüße aus Nordhessen ;)

  • Hallo und danke für die Aufnahme ;)
    Mein Name ist Thorsten , bin 36 und wohne nahe Kassel.
    Seit Jahren schon hab ich dieses immer wiederkehrende Gefühl, mehr und mehr eingeengt zu werden durch Job, Geld, Besitz und (gesellschaft) Strukturen. Versteht mich nicht falsch, ich liebe meinen Job, das Geld und diese und jene Annehmlichkeiten der modernen Teschnik etc...aber wirklich glücklich machen tut es einen nicht.
    So kam es das sich diese Idee des " frei machen's und auf das Wesentliche sich zu konzentrieren, immer mehr und mehr zur Überlegung führte sich etwas "auszuklinken" und sich einen bauwagen, Lkw oder Container als Behausung umzubauen und bewusster durch teilweise selbstversorgung zu leben.
    Natürlich, führte mich das dann zum Thema TinyHouses und die Gedanken wurden konkreter..
    Nun arbeite ich darauf hin, in 4 Jahren das Ziel zu erreichen und dann auch durch die Ersparnis der miete, Nebenkosten und meinen Garten, soweit unabhängig zu werden, das ich beruflich kürzer treten kann.. und meine Zeit bewusster und sinniger einsetze ;)
    Und da ich gleich barrierefrei Plane und auf Rente eh nicht hoffen kann, wäre dies auch als mobiler Altersruhesitz sehr vorteilhaft.

  • Hallo Thorsten,
    Sorry wenn ich gleich so anfange aber: Was denn nun?
    Selbstversorgung bedeutet m.M. nach alles andere als mobil. Ein Garten istnicht mal schnell im Frühjahr angelegt und im Herbst abgeräumt. Dazu gehörenm.M. mehrjährige Pflanzen für Obst, Nüsse….
    Auch die Vorratshaltung ist nicht gerade Platzsparend zu bewerkstelligen.
    Was bedeutet für dich barrierefrei? Alles ebenerdig, Alters- oder sogar Behindertengerecht?
    Ein Haus auf Rädern scheidet dann wohl aus, Tiny wird ein BehindertengerechtesHaus auch nicht.
    Über Altersgerecht würde ich mir mal in 20 Jahren Gedanken machen. Wenn man ehklein und Mobil baut ist es wohl nicht so tragisch das Teil wieder zu verkaufenund neu zu bauen oder kaufen.


    Gruß Stefan

  • Hallo Stefan,


    Also mir ist natürlich bewusst das ein Garten nicht mobil ist. (Ich beacker momentan mit nen Kumpel schon im 2. Jahr erfolgreich nen Ca 200qm Garten ) . Auch Ne erdmiete oder erdkeller musste bei jedem Umzug neu angelegt werden. Aber unter selbstversorgung fällt bei mir auch autark sein von Strom etc. Deshalb plane ich auch ein Haus welches natürlich nicht jedes Jahr auf reisen geht, aber vielleicht alle 5 oder gar irgendwann ins europäische Ausland.


    Zum Thema Barrierefrei, sind so Dinge wie ebenerdige dusche, und vor allem eingeschossige Bauweise. Eventuell ein komplett ebenerdig absetzbares Haus.


    MfG

  • moin & herzlich willkommen! du warst ja fleißig hier in den letzten 24std
    ohne hier viel rumzuklamauken.....sollten wir uns nicht mal kennen lernen??? swen ist auch dabei...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!