Wechselbrücken kosten

  • Hallo Leute,


    weiß jemand von euch, was eine neue Wechselbrücke (nur die Pritsche) so ungefähr kostet ( Also die 7 - 7,80) Meter Variante.


    Hat jemand schon Erfahrungen mit einem Hersteller?


    Als kleiner "Tiny House möchte gern Bastler" wurde ich bisher bei den Fahrzeug- /Wechselbrücken Hersteller nicht wirklich ernst genommen.


    Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,
    lass doch einfach mal eine Zeit lang eine Suchanzeige bei http://www.mobile.de laufen (unter Auflieger, Wechselfahrgestell). Das geht bei ca. 1000 EUR los. Ist natürlich viel Schrott dabei. ... und dann muss es für dich ja auch noch in der Nähe sein. In halbwegs ordentlichem Zustand incl. Lieferung kostet das wahrscheinlich 2000 - 3000 EUR.

  • Hallo Sigi,


    die Suchfilter suchen schon seit Monaten, ich hätte gerne einen Vergleich zwischen komplett neuen und gebrauchten Wechselbrücken.


    Grüße


    Bastian

  • Ich verstehe Bastian... das Problem ist, ganze Wechselbrücken sind keine Lagerware. Die werden von den Herstellern nur nach Auftrag gefertigt und die Logistikunternehmen bestellen dann nicht 1 neue WB sondern gleich 20, 30, 50 WB, da lohnt sich dann das Geschäft. Die Preise für eine neue Wechselpritsche ohne Aufbauten liegen ab ca. 2.500 - 3.000 € , je höher die Abnahmemenge um so günstiger.


    Kommt da jetzt ein ambitionierter Tiny House Bastler und will 1 WB, da haben die Hersteller nur ein müdes Lächeln übrig, denn die Produktion einer einzigen WB für einen Kunden, da werfen die das Schweißgerät nicht für an.


    Die Einzelteile für eine Wechselbrücke, wie Stützbeine, Stützbeinaufnahmen, Stützstreben, Twistlockaufnahmen (Containercorners) etc., sind bei einigen Händlern Lagerware und können ganz normal bestellt werden. Damit kann dir die nette Schlosserei von nebenan dann eine WB nach deinen Vorstellungen zusammenschweißen.


    Oder du suchst weiter nach einer guten Gebrauchten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!