Servus aus Berlin :-) Massives tiny

  • Hallo an Alle, ich möchte mir ein massives leimfreies tiny bauen..
    Ja, es wird ein bisschen was wiegen :)
    Bin sehr angetan von dem großartigen Austausch hier und von der Detailtreue und dem scheinbar wahnsinnig umfänglichen Wissen von Dietmar.


    Viele Grüße
    ulf :)

  • Hallo Ulf,


    massives leimfreies Tiny klingt sehr interessant. An was hast du da gedacht, mit fällt da auf Anhieb nur das Stecksystem von Brikawood ein.


    Ich plane auch "massiv" jedoch nicht unbedingt leimfrei, aber "plastikfrei" ohne Folien mit dem Steico LVL System als 2 Module (insg. ca. 43 m²).


    Mein geplanter Wandaufbau von innen nach außen:


    - 12 mm Elka ESB P5 mit Lehmrollputz (als Dampfbremse und Versteifung)
    - 160 mm Steico Wall Stegträger mit Steicoflex 36 Dämmung
    - 22 mm Steico universal black (als Unterspannbahnersatz, Versteifung und zusätzliche Dämmung)
    - 24 mm Hinterlüftung mit geschwärzten Dachlatten
    - 24 mm Lärche Rhombusfassade


    In den Boden sollen 3 Steico G LVL 160x200 Balken als Stahlträgerersatz, so das man die Module mit dem Kran auf eine Tieflader verladen kann.

  • Hi ho..
    ja auf Module war ich auch erst heiss, aber bei mir ist relativ wenig PLatz für nen großen Kran durch Bäume und eine Strasse auf der eine Buslinie fährt.


    Leimfrei, die üblichen Verdächtigen / Nurholz(Rombach / Thoma Holz100 / Holzius / MHM


    Mein Wandaufbau: aussen nach innen
    2,5 cm Lärchenbretter
    3 cm Hinterlüftung
    12cm Fichte
    Ende :)
    Ob das Warm ist!? Natürlich nicht so energieeffizient wie mit 24cm Fichte das ist schon klar, aber es ist warm, allein die größer Speichermasse macht so Einiges :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!