Verständnissfragen zu Wechselbrückenhöhe / Transport

  • Hallo Leute,


    könnt ihr mir mal helfen, ob ich das richtig verstehe.


    Ich finde Höhen - Angaben bei Wechselbrücken sehr verwirrend, das einzige konkrete, was ich gefunden habe ist "Die Maximalhöhe beträgt heute bei Volumenversionen bis 3200 mm. Die Standardhöhe ist 2750 mm." Gleichzeitig heißt es "Die Abstellhöhen variieren von 920 mm (Jumbo-WB) bis zu 1320 mm (Standard-WB)".



    Wie muss ich das verstehen?



    - Kann ich jetzt mit der Maximalhöhe (inkl. Wechselbrückenhöhe) von 3200 mm planen (benötige ich dafür schon Süezialtransporter), egal wie hoch im endefekt die WB auf ihren Stützen steht?


    - Ich dachte die LKW's für WB werden alle die gleichen / genormten Höhen haben, oder sind die unterschiedlich?


    - Ich möchte die max. Höhe nutzen, ohne irgendwelche Spezialtransporter nutzen zu müssen (Tiefbett-Tieflader, Tieflander...)


    Wär super wenn ihr mir die Verwirrung nehmen könntet ?(


    Danke und Grüße


    Bastian

  • Hallo Bastian,

    Ich dachte die LKW's für WB werden alle die gleichen / genormten Höhen haben, oder sind die unterschiedlich?

    Nein, für Wechselbrücken gibt es keine einheitliche Norm, deswegen sind die Transportfahrzeuge auch alle in irgendeiner Form verstellbar. Selbst bei WB nach BDF-Norm sind nur Länge, Breite und Position der Twistlock-Aufnahmen genormt. Die Abstellhöhe ist nicht genormt und ist zudem in den meisten Fällen auch verstellbar.


    - Kann ich jetzt mit der Maximalhöhe (inkl. Wechselbrückenhöhe) von 3200 mm planen (benötige ich dafür schon Süezialtransporter), egal wie hoch im endefekt die WB auf ihren Stützen steht?



    - Ich möchte die max. Höhe nutzen, ohne irgendwelche Spezialtransporter nutzen zu müssen (Tiefbett-Tieflader, Tieflander...)

    Ich würde auf keinen Fall mit 3200 mm planen.


    Aufgrund der notwendigen Bremsanlage, der zulässigen Reifen und das max. Gewicht das getragen werden kann, ist rechnerisch die technische Minimalhöhe 830 mm für ein "Standard"-Fahrzeug für Wechselbrücken (Spezialfahrzeuge mal ausgenommen).


    Unterschieden werden muss auch zwischen der Ladehöhe und der Fahrhöhe, da die Fahrzeuge zum Beladen abgesenkt werden.

    • Die Ladehöhen beginnen bei ca. 880 mm und gehen bis zu ca. 1300 mm, in den meisten Fällen liegt sie irgendwo zwischen 950 und 1100 mm.
    • Die Fahrhöhe (also die Höhe die das Fahrzeug beim Transport auf der Straße hat) liegt in der Regel etwa 50-100 mm höher, also ab ca. 930 mm in der Regel aber eher bei ca. 1000-1200 mm.


    Um eine möglichst höhe Anzahl von Fahrzeugen nutzen zu können würde ich bei einer WB auf eine Höhe von max. 2900 mm (inkl. WB) gehen.

  • an alle Freunde der Wechselbrücken ....
    Bei Krone kann man sich hier einen Überblick über Fahrzeugtechnik verschaffen: https://www.krone-trailer.com/download/datenblaetter/
    Maßgebend für den Höhenaufbau des Tinyhauses ist die Fahrhöhe oder Fahrstellung des Trailers (Fahrgestell). Diese liegt immer über der Abstellhöhe des Trailers. Die Fahrhöhe wird dann noch unterschieden zwischen "beladen" und "unbeladen" ... das sind aber nur wenige Zentimeter. Die genaue Fahrhöhe (beladen) ist abhängig vom Hersteller. Normaltrailer haben ein Fahrhöhe von 0,9 - 1,2 m. Trailer für Volumentransporte, meist als Jumbo- oder Megatrailer bezeichnet, liegen darunter. Fahrhöhen unter 80 cm sind aber die Ausnahme. Das geht dann schon in Richtung Tieflader und hat nichts mehr mit Wechselsytemen zu tun. Als weit verbreiteter "Standard" gilt eine Höhe von 1,1 m. Rechnet man nun die Rahmenhöhe des Wechselrahmens (15 cm) dazu, ergeben sich 1,25 m bis OK Wechselrahmen. Das entspricht unserer UK Bodenplatte TH. Um die Gesamtfahrhöhe von 4,0 m nicht zu überschreiten, bleiben also nur 2,75 m Gesamthöhe fürs Tinyhaus. Bei Nutzung von Megatrailer gewinnt man noch ca. 30 cm, hat dann also 3,05 m Gesamthöhe zur Verfügung. Nach Abzug der Decken-/Dachkonstruktionsstärke und der Bodenplattendicke bleiben ca. 2,4 - 2,5 m lichte Raumhöhe. Mit Schlafloft geht da nichts mehr! ... und niedrige Megatrailer sind die erste Wahl für den Transport von Tinyhäusern auf Wechselrahmen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!