Grüße aus Berlin/Brandenburg

  • Hallo liebe Tiny House-Community!


    mein Name ist Paul (29) und ich lebe in einer kleinen Wohnung in Berlin. Die Wohnung in Berlin ist essentielle Basis für meinen Job hier in der großen Stadt, der einen Großteil meiner Zeit in Anspruch nimmt. Geboren und aufgewachsen bin ich in der Nähe von Cottbus im ländlichen brandenburger Raum und so zieht es mich immer wieder hinaus aus der Großstadt ins Grüne. Dort besitzt meine Familie auch ein großes (Bau)Grundstück inkl. einen alten Haus mit Werkstatt usw. Alle drei Wochen bin ich für einige Tage dort um mich handwerklich auszutoben. Die Idee ein Tiny House zu bauen, ist ziemlich genau vor einem Jahr entstanden und steht in engem Zusammenhang mit einigen Grundprinzipien, die mir für mein Leben sinnvoll erscheinen ("Minimalistisches Leben", "Qualität vor Quantität" und weitere...). Aus einem Impuls heraus habe ich im vergangenen Jahr einen alten DDR-Anhänger gekauft, bis auf das Gestell rückgebaut und dieses restauriert und lackiert. Ich habe euch ein zwei Bilder angehängt. Allerdings sind mir nach diesem Kraftakt doch einige Zweifel an de Eignung des Fahrgestells gekommen und ich bin aktuell eher auf dem "Trip" einen neues Fahrgestell (Tieflader von vlemmix) zu kaufen und dort von Neuem zu beginnen. Naja immerhin: Die harte Arbeit hat mich nicht zum Aufgeben sondern bisher nur zum Umdenken bewegt, was mich in meiner Grundidee "Tiny House" doch bestärkt. ;)
    Ich würde mich freuen wenn ich durch das Forum mit Leuten in Kontakt käme, die im Raum Berlin/Brandenburg auch an einem TH arbeiten oder sogar schon eines bewohnen. Mal sehen was sich so ergibt!


    Schreibt mir sehr gerne! Herzliche Grüße, Paul

  • Hallo Paul,


    willkommen im Forum!


    was gefällt Dir denn an Deinem Anhänger nicht mehr?


    Gruß
    Stefan

  • Hi Stefan,


    es gibt so einige Problemchen, die mit einem vlemmix-Unterbau von vorne herein vermieden werden könnten, so glaube ich...


    1. Abschließende Einzelabnahme bzw Zulassung bei der DEKRA ggf unproblematischer, da "vernünftige" Papiere vorliegen und alle aktuellen Anforderungen (Reflektoren usw) erfüllt werden.


    2. Höhe: (Einstiegshöhe ins Haus) vlemmix: ca 50cm. Im Gegensatz dazu liege ich mit meiner Unterbau bei 110cm :/ Da die maximale Höhe nach StVo bei 4,00m liegt, ist ein möglichst flacher Trailer sinnvoll.


    3. Statik: Da bei meinem Fahrgestell die beiden Achsen ca 5m auseinander liegen, ist eine starke Torsion des gesamten Fahrgestells zu beobachten. Über die Diagonale problemlos 20cm Höhendifferenz (Abhängig vom Untergrund). Da beim vlemmix-Modell die Achsen mittig beieinander liegen, fällt dieses Problem weg.


    4. Anhänge-Möglichkeit: Für mein Fahrgestell benötigt man eine leistungsstarkes Zugfahrzeug mit Zugmaul (LKW oder Traktor). vlemmix-Modell lassen sich auch mit entsprechendem PKW (Anhängerkupplung) bewegen.


    5. Bereifung: Auf meinem Anhänger sind große Reifen (DDR, THK5). Ich denke, dass es in Hinblick auf zukünftige Beschaffung und die zugehörigen Kosten sinnvoller ist, einen Anhänger mit "aktuellen" kleineren Reifen zu haben.


    Gern lasse ich mich in Hinblick auf meine Bedenken auf einen Dialog ein - also wenn du etwas anders siehst oder Tipps/Hinweise hast, dann immer raus mit der Sprache. :) Gern auch, wenn du mir zustimmst.


    LG
    Paul

  • Hallo Paul,


    habe von Anhängern nicht wirklich Ahnung - war einfach neugierig.


    Deine Argumente hören sich jedenfalls sehr schlüssig an - schade nur um die viele Arbeit die Du bereits investiert hast. Hoffentlich konntest Du zumindest brauchbare Erfahrungen sammeln.


    Gruß
    Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!