Tiny House auf 8.4m Vlemmix Trailer

  • Liebe TH-Gemeinde!


    Ich bin neu hier und würde euch gerne mal mein Projekt vorstellen. Dies steckt noch voll und ganz in der Planungsphase und kann demnach noch stark variieren. Dementsprechend bin ich über jeden konstruktiven Input dankbar!


    Sehr kurz zu mir:
    Ein Medizinstudent aus der Schweiz, hab durch den Ausbau und teilweise bewohnen meines Lieferwagens (Renault Master) Luft geschnappt im "Tiny living". Bin kein Fan von Miete zahlen, dafür umso mehr vom selber planen, konstruieren und bauen. Logische Schlussfolgerung: Tiny House bauen


    Nun zu meinem Projekt:
    Ganz grob beschrieben, plane ich ein TH auf einem Vlemmix 840 Trailer mit einem Pultdach und einer Schlafloft. Mir ist durchaus bewusst, dass das Gewicht einen sehr grossen Knackpunkt wird. Da ich aber plane, das Haus nur selten umzuziehen und gerne auch ein wenig Aufwand rein stecke, werde ich für Fahrten praktisch den gesamten Innenausbau inkl. Einrichtung herausnehmen. Für die Sachen die fest verbaut sind (Küchenkorpuse mit Arbeitsplatte, Dusche etc), rechne ich ca. 200 kg ein. Je nach Gewicht müssten die Fensterschreiben auch ausgebaut und separat transportiert werden.


    Ein paar Details inkl. Fragen:
    Wandaufbau
    Aktueller Plan von aussen nach innen:
    - Offene Fassade/Rhombus Fassade (Beispiel)
    - Konterlatten mit 20mm Hinterlüftung
    - Unterdeckbahn Diffusionsoffen (sd 0.05 oder 0.1)
    - KVH Fichte in den Ecken 80x80, Ständer 80x40, an gewissen Orten 80x60, 60 cm lichte Weite
    - Alukaschierte PUR Hartschaumplatten, mit Aluklebeband werden die Stösse und die Ständer abgedeckt = Dampfsperre
    - Innenverkleidung ?

    • Gibt es kritische Meinungen zu diesem Wandaufbau da bspw. PUR keine Feuchtigkeit aufnimmt?
    • Gibt es Erfahrungen mit offenen Fassaden und das Zusammenspiel mit unterschiedlichen Unterdeckbahnen?
    • Vorschläge für Innenverkleidung? Ich hätte gerne eine normale "Hausoptik" mit gestrichenen Wänden ohne Stösse. Gehe aber davon aus das Gipskarton zu instabil und Fermacell viel zu schwer ist. Zudem könnte ich mir vorstellen, dass die Fugen Vibrationen bei der Fahrt nicht sonderlich gut vertragen.

    Dachaufbau
    Da bin ich mir auch noch sehr unsicher, Input ist willkommen!
    Mein Vorschlag von aussen nach innen:
    - EPDM Dachfolie
    - 9mm Sperrholzplatte
    - Alukaschierte PUR Hartschaumplatten, mit Aluklebeband werden die Stösse und die Sparren abgedeckt = Dampfsperre
    - Sparren KVH Fichte 100x40, 60 cm lichte Weite
    - Innenverkleidung wie bei Wänden

    • Gibt es unterschiedliche EPDM Folien? Wie kann man Solarpanels auf diesen befestigen?
    • Ist die Sperrholzplatte notwendig? Welche Art von Sperrholz sollte verwendet werden?
    • Ist die Dimensionierung der Sparren angemessen?


    Bodenaufbau
    Aktueller Plan von aussen nach innen:
    - 9mm Siebdruck
    - KVH Fichte Rundherum 100x60, Querstreben 100x40
    - Alukaschierte PUR Hartschaumplatten, mit Aluklebeband werden die Stösse und die Balken abgedeckt = Dampfsperre
    - 15mm OSB
    - Laminat o.ä.


    Sonstige Fragen
    Das TH soll als Ladung gelten und entsprechen am Fahrgestell befestigt werden. In der Schweiz muss ein Anhänger mit mind. 75% der Nutzlast vorgeführt werden, somit gehe ich davon aus, kann ich das Haus auch auf dem Hänger belassen.

    • Muss das Haus nur theoretisch vom Hänger entfernt werden können, oder muss dies auch praktisch möglich sein/kann vom Prüfer verlangt werden (zB. mit Kran)? Bzw. muss die Statik so geplant werden, dass das Haus auch effektiv angehoben werden kann, oder muss dies nur so aussehen?
    • Wie habt ihr die tragenden Balken euer Loft dimensioniert?


    Herzlichen Dank für viele konstruktive Inputs!


    Ganz liebe Grüsse
    Lars

  • Hallo Lars,


    Grüße aus Burgdorf, aber im hohen Norden ;)


    ohne jetzt in jedes Detail zu gehen, hier nur ein paar wenige Anmerkungen.


    Auf einem 840er Trailer ein Tiny House zu bauen und unter den 3,5 to zu bleiben (Ich gehe mal davon aus, das es in der Schweiz so ziemlich die gleichen Vorschriften gibt) ist eine sportliche Herausforderung.


    Ich baue auch auf einem 840er (9 Meter Aufbau) und habe drei Monate nur gerechnet, wie ich es hinbekomme.


    Der Vorteil bei deinem Vorhaben ist natürlich, dass du es als Ladung, also abnehmbar, bauen möchtest, somit ist das "Leeräumen" vor Fahrtantritt ja auch kein Problem. Bei einer Zulassung als Wohnwagen müssen diverse Einbauten ja auch für die Fahrt vorhanden sein.


    Guck mal in meiner Signatur auf meine Homepage (Nicht schön, noch im Aufbau, bin aber mehr mit dem Tiny House Bau beschäftigt als die Seite zu pflegen ;) da habe ich wegen der Länge und des Gewichts einiges geschrieben. Der Aufbau mit der Dämmung ist auch so, wie du es planst (Mit PUR und Alukaschierung)


    Kurz 2-3 Sachen zu deiner Planung:


    Wandaufbau
    - Bau die Ecken anders, 80x80 ist vollkommen überdimensioniert, und hat Nachteile, wenn man Innenwände anbauen möchte.
    - Der Aufbau mit dem Alukaschierten PUR ist (m.M. nach) ok, habe ich auch gemacht. Allerdings nur auf der Innenseite, so dass es grundsätzlich Dufusionsdicht ist, aber nach draussen noch offen bleibt, falls doch Feuchtigkeit in die Wände kommt. (Gibt hier bestimmt wieder viele Grundsatzdiskussionen)


    Dach
    - Die Dimension der Sparren ist denke ich ok, aber ich empfehle BSH anstelle von KVH, ist doch stabiler und biegt sich nicht so schnell, und ist vom Gewicht her gleich.


    Boden
    - Wenn du eh viel mit PUR machst, dann schau mal, ob du Ortschaum bekommst. Bei mir ist es ähnlich, 9mm Siebdruck, Rahmen 80x80, bzw 100 x 80, Aussteifung in 40x80. Durch den Ortschaum (80mm) + 30 EPS für die Fussbodenheizung kann ich direkt Laminat verlegen. Die 15 mm OSB würde ich weglassen, das sind ja locker 200 KG.


    Viel Spass bei deinem Prpjekt, wenn du Fragen hast (oder auch Ideen zu meinem Projekt) dann einfach schreiben.

  • Hallo, wo soll das Haus den stehen, bzw. wo soll der Hänger zugelassen werden.
    Wenn ich es richtig in Erinnerung habe gibt es in der Schweiz auch Anhänger Gespanne mit anderen Gewichten wie 3,5 Tonnen.
    Wandaufbau: Aussen brauchst Du keine Unterdeckbahn, sondern eine Fassadenbahn, die zusätzlich noch UV Stabil ist, sonst ist die Folie nach zwei Jahren durch.
    Die innere Schicht ist die Aussteifende ebene, daher muss eine Platte gewählt werden die auch Stabile genug ist, Gipsplatten scheiden da aus. Ich würde 3-S-Platten nehmen. Diese kann man auch streichen oder Tapezieren. Zumal die Platten es in 205x5000 cm gibt, so das man fast keinen Stoß hat.


    Dachaufbau: Wo soll das Ding den Stehen? 9 mm Sperrholz bei 64 cm Sparrenspung, stell ich mir bei richtig Schnee drauf nicht Witzig vor. (habe gerade einen Plan für ein Haus in der Schweiz vor mir, wo mit 8,5 kn/m² (ca. 85 kg ) gerecht wird.


    Zum Thema Ladung: wenn es in der Schweiz zugelassen werden soll. Frag beim der Motorfahrzeug Kontrolle nach. In manchen Dingen unterscheidet sich das doch sehr vom Deutschen TÜV.


    Gruss Stefan

  • Hallo, vom 'als Ladung ansehen' abgesehen, habe ich genau das schon gebaut. 840 Trailer mein Aufbau ist 850. Gewicht gerade so eingehalten. Es ist Platz für viele Fehler bei dem Konstrukt, da ist es gut dass du dich vorab schon mal informierst. Gerne können wir auch mal telefonieren, ich kann gar nicht so viel Dinge aufschreiben...
    Gruß Baffy

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!