Fenster,Rolladen u.s.w.

  • Hi, wir sind kurz vorm Anfang unsere kleine Wohnkabine anzufangen..

    Diese soll auf unserem Multitransporter transportiert werden (1,8to. Zuladung 4,2m x 2,3m , 0,53m Ladehöhe).. nun die Frage.. Das leidige Fensterthema..

    Wohnmobilfenster kommen nicht in Frage, zu klapperig. VSG-nicht erlaubt ohne Abdeckung.. ESG finde ich keine.

    Haben zuviele wichtige Projekte gerade, das ein Eigenbau nicht in Frage kommt, obwohl ich 100 ESGscheiben 100x30cm hier liegen habe..


    Nun die Frage:

    Wollte normale doppelverglaste Kunststofffenster benutzen, die dann ja bei Transport abgedeckt werden müssen...wenn man nun Rolladen verbaut, kommt man ja nicht mehr raus wenn man das letzte geschlossen hat😂😂😂

    Alle Fenster mit manuellen Rolladen z.b. von innen zu bedienen..und die Tür? Finde auch nichts, z.b Rolladen die man ohne Band von aussen bedienen kann, also einfach hoch und runterschieben..

    Da wir nur 1,8 to. zupaden können wird das eh schon ne enge Kiste.. Soll halt fahrbar bleiben, aber auf Dauer wird der eigentlich auf der Pferdewiese stehen bis die untere Naturschutzbehörde rumheult, dann satteln wir auf jeden ne fahren die nach Hause oder auf ne andere Wiese oder unser Gemüseland..zur Not auch ein Grundstück in der Gemarkung (Baugrundstück vorhanden) ...

    Problem ist also das Gewicht, weshalb ich ungern Holzladen verbauen möchte...evtl.Fenster mit Rolladen und ne Art Holzvortür für den Transport, die man dann z.b. im Bad (welches eigentlich nicht geplant ist ,,,,😄) einhängt.. dann wäre die Nutzung Chat ganz umsonst.. wie habt ihr das gelöst?

    Hätte auch gerne breite Glastür, damit man im Sommer OpenAirfeeling hat und auch gleich Mal einen leeren IBC-Tank mitnehmen kann um bissi Wasser nebenan zu haben .. z.b.auch für die Aussendusche, Stiefel saubermachen..

    Also soll schon genutzt werden.. z.b.auch beim Holz machen im Wald.. Ofen an für die Pausen .. oder im Sommer als Gartenhütte wenn man viel im Garten/Schweinefarm ackert (ist weit draussen zwischen 2 Dörfern offTheGrid) und im Notfall auch ein warmes Plätzchen falls einen das Fernweh doch Mal packt ..um alles zu haben..


    jau Grüsse ausm scheen Waldhessen..

    greetz

  • Ich Antwort jetzt mal nur zum Thema Fenster, den Rest las ich mal unkommentiert.
    Einfach Blechtafel in Fensterflügelgröße zuschneiden und diese vor der Fahrt zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel klemmen.
    wenn man die ein oder andre Sicke/ Kante einarbeitet Düften die auch stabil genug sein. oder sogar an der "Eingangstür" monierbar sein, bevor man die Tür von außen zuzieht.
    Übrigens: bei Hochwertigen Echtglasfenster für Wohnmobile klappert nix. Die kosten aber auch recht ordentlich.

    Gruss Stefan

  • Ich Antwort jetzt mal nur zum Thema Fenster, den Rest las ich mal unkommentiert.
    Einfach Blechtafel in Fensterflügelgröße zuschneiden und diese vor der Fahrt zwischen Fensterrahmen und Fensterflügel klemmen.
    wenn man die ein oder andre Sicke/ Kante einarbeitet Düften die auch stabil genug sein. oder sogar an der "Eingangstür" monierbar sein, bevor man die Tür von außen zuzieht.
    Übrigens: bei Hochwertigen Echtglasfenster für Wohnmobile klappert nix. Die kosten aber auch recht ordentlich.

    Gruss Stefan

    Hi Stefan..ja danke..aber das war nicht meine Frage..

    Ich möchte gerne Rolladen..auch zum verdunkeln und bei Nichtgebrauch wollen wir die Gelegenheit n dichtmachen..

    Ist kein Einbruchsschutz ist klar..mir ging es speziell um z.b.eine Tür inc. Rolladen, der von aussen auf und zuzumachen ist, ohne das Gestänge, Band kaputtzumachen...

    Nein Band raus ist keine Option, der Rolladen soll ja auch von alleine obenbleiben.. aber danke für den Blechtipp.

    Ich baue sonst alles, wirklich alles selber.. ganze Fahrgestelle, Tore, Grundofen, Alles was Hausbau, Beton angeht .. ob Holz,Metall u.s.w. ich möchte hier aber gerne eine fertige Kauflösung da zig Projekte fertigzustellen sind, wenig Zeit da ist, ganz neben dem Hobby "Arbeit und Geld verdienen, welches man ja auch so nebenher betreiben muss ab und an 😂..

    Irgendwo muss man auch Mal aufhören

  • Morgen, wo willst Du den den Rollladen montieren?
    Die schmalsten Fensterrollladenkästen die ich kenne sind min. 10 cm beit.
    Wenn man sie aussen auf die Wand aufbringt stehen sie über und machen das Fahrzeug breiter.
    Wenn man sie innen auf die Wand aufschraubt, stehen sie innen rein und ich bekomme Probleme mit der Durchführung des Gurtes nach aussen.
    Wenn man sie in die Wand einbaut, ist in diesem Bereich die Dämmung weg...

    Ich glaube zwar nicht das es eine Lösung mit Rollladen gibt, würde mich aber gerne eines besseren belehren lassen.
    Das einzige was ich mir jetzt vorstellen könnte wäre ein Rollladen mit Kurbel, wo ich ein zweites Getriebe aufstecke das ich um 180° nach außen drehe, dann könnte man von innen und aussen kurbeln. Bleibt aber immer noch das mit der breite.

    https://www.rollladen-welt.de/…ebe-Record-11-1::162.html

    Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von Steff ()

  • Da wir nur 1,8 to. zupaden können wird das eh schon ne enge Kiste.. Soll halt fahrbar bleiben, aber auf Dauer wird der eigentlich auf der Pferdewiese stehen bis die untere Naturschutzbehörde rumheult, dann satteln wir auf jeden ne fahren die nach Hause oder auf ne andere Wiese oder unser Gemüseland..zur Not auch ein Grundstück in der Gemarkung (Baugrundstück vorhanden) ...

    Eine Frage zur Logik des Ganzen:


    1,8 to Zuladung, das ist also eher eine schlecht gedämmt Gartenhütte die auf einen Anhänger als Ladung transportiert werden soll. Mit Tiny House hat das recht wenig zu tun.

    Zudem soll die Hütte illegal auf einer Pferdekoppel bzw. Ackerland stehen, eine Baugenehmigung wird die Hütte sowieso nicht erhalten.


    Wenn dir also die Gesetzgebung und Vorschriften scheinbar so egal sind, wieso dann soviel Aufwand zur Einhaltung der StVZO, wenn sie nur 2-3 mal auf der Straße transportiert wird ?

    Und da die Hütte ja scheinbar als Ladung transportiert werden soll, dann sind die Vorgaben zur Zulassung als Wohnwagen (ESG Verglasung) sowieso irrelevant. Beim Transport einfach eine Plane drüber und fertig...


    Wo steckt also die Logik dahinter, sich soviel Gedanken über die Fenster zu machen ?

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!