Anhänger für über 3.5 Tonnen (mit Druckluftbremssystem)

  • Hallo zusammen


    Wir werden bei unserem geplanten TinyHouse die 3.5 Tonnen wohl nicht einhalten können.
    Die beste Möglichkeit für uns wäre ein Anhänger, der mehr als 3.5 Tonnen aushält, mit einem Druckluftbremssystem ausgerüstet,

    das dann von einem Traktor gezogen werden kann.
    Uns macht es nichts aus, wenn die Transportgeschwindigkeit nur 25 km/h ist, da wir das Haus sowieso nicht allzu oft oder zu weit transportieren möchten.


    Ein Anhängerbauer in der Schweiz verlangt für einen solchen Anhänger 30'000 CHF. Dies ist dann doch etwas zu viel für uns.
    Er meinte jedoch auch, dass solche Anhänger in Deutschland serienmässig produziert werden.
    Nur wisst ihr wo?

    Habe bisher noch nichts dergleichen gefunden...

  • Serienmäßig wird sowas noch nicht produziert, dafür ist der Markt viel zu klein.

    30.000 CHF für einen Anhänger mit Druckluftbremssystem ist aber ein ganz normaler Preis. Warum muss es den ein Anhänger mit Druckluftbremse sein, wenn es doch nur mit einem Traktor und "nicht all zu weit" transportiert werden soll?

    Da reicht doch ein Anhänger mit Auflaufbremse bis 8 Tonnen und sowas kann dir ein Fahrzeugbauer für ca. 10 - 15.000 CHF bauen.


    Einen Anhänger mit Druckluftbremse brauchst du nur, wenn das Haus inkl. Anhänger mehr als 8 Tonnen wiegt oder du damit schneller als 25/40 km/h fahren musst.


    Einfach unter "Basis & Fahrgestell" schauen - TinyHouse on Wheels (THoW) - Welcher Trailer und was ist machbar

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!