Fothermo Photovoltaik Boiler

  • Moin


    Ich überlege gerade wie ich meine 2400 watt (6 Panele mit 3 Ausrichtungen) am sinnvollsten nutzen kann.


    Akku kommt nicht in Frage.


    Also das ist ja garnicht so einfach, weil Abends ja Strom gebraucht wird.


    Nun habe ich diesen Boiler von Fothermo gefunden mit integriertem mppt Microwechselrichter.


    An sich ein interessantes Produkt.

    Mit einem gewaltigen Nachteil.


    Wenn das Ding heiss genug ist, geht der überschüssige Strom flöten.


    Aber nun kommt es...


    Das Ding lässt sich auch mit Strom betreiben, und das bei der 80L Variante mit z.B. 240 Watt.


    Da dieses Produkt meines erachtens nicht ganz vollständig durchdacht ist, muss ich sagen:


    Warum soll ich 1 oder 2 Panele direkt anschließen, wenn das Gerät auch mit 240 Watt betrieben werden kann.


    Das würde bedeuten, ich kann eine Zeitschaltuhr zwischen Steckdose und dem Gerät setzen und ganz langsam aber sicher das Wasser tagsüber mit meinem eigenen PV Strom erwärmen.

    Der Vorteil wäre: Im Winter erwärmen nicht 1-2 Panele, sondern alle 6 das Wasser.


    Ich hoffe ihr könnt mir folgen.


    Leider sehe ich kein Produkt eines anderen Herstellers, was mit nur 240watt betrieben werden kann.


    Ich werde den Hersteller mal kontaktieren.


    Ich finde das Gerät an sich spitze.

    Ich verstehe nur nicht, warum ich jetzt ein oder 2 Panele direkt anschließen soll, obwohl ich 6 zur Verfügung habe.


    Es müsste einen Boiler geben, der ebenso wenig Strom zum langsamen Betrieb benötigt und auf diesen für mich und sicher vielen anderen sinnlosen eingebauten Regler verzichtet.


    Aber nicht falsch verstehen. Ich rede von meinem persönlichen Fall.


    Was meint ihr?


    Gruß aus Bremen

  • Hi Muffin,


    natürlich kannst du auch deine 6 Paneele dafür nutzen.

    Wenn du für deine 2,4 kWp Solar eh schon einen MPPT Lader und einen Wechselrichter hast, kann man das so machen.

    Eine Schaltung über Zeit oder auch manuell wäre möglich.


    Darf man fragen, warum du bei 2,4 kWp keinen Akku nutzen möchtest?

  • Hallo.

    Ich benutze einen Microwechselrichter mit mehreren mppt Ausgängen.


    Akkueinspeisung ist da nicht vorgesehen

    Habe 2 Panele nach Süden 2 nach Osten 2 nach Westen

    Ausserdem ist mir das zur Zeit zu viel Aufwand... bzw. Mit dem Wechselrichter halt schwer umzusetzen


    Habe vom Hersteller erfahren, dass bald eine Version kommt, wo der unbenutzte Strom ins Netzt gespeist wird

    Einmal editiert, zuletzt von Martin () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Muffin mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Leider sehe ich kein Produkt eines anderen Herstellers, was mit nur 240watt betrieben werden kann.

    wenn du die module für nichts anderes benötigst, einfach alle in reihe und einen normalen 230v boiler benutzen.

    mit 2400w pv sollte die 2000w heizung genug bekommen.


    ersatzweise eine umschaltung pv strom in boiler - in wechselrichter.

  • Guten Morgen liebe Leute,,

    hier werden einige Dinge beschrieben die nicht ganz richtig sind !

    Die Solarspeicher der Fa. Fothermo haben einen 550 Watt Heizstab und nicht 240 Watt.

    Ich habe diese Geräte ausgiebig getestet (ohne Bezahlung !!!) und kann nur positives berichten.

    Ich stufe das System als sehr einfach, preiswert und solide ein. Für ein TinyHouse ganz besonders geeignet und jeder Laie kann das montieren und hat mit wenig Investitionen ein gutes, Klimafreundliches Warmwassersystem. Aber auch in jedem 2 Familienhaus ist das sehr gute Alternative zur Solarthermie (Warmwasseraufbereitung) und die einfachste Art überschlüssige PV Energie zu Puffen bzw rentabel zu nutzen.

    Meine Langzeit Versuche / Messungen Erfahrungen mit diesen Geräte teile ich auf Anfrag gern nd versichere das kein Werbeparner von Fothermo bin sondern nur ein Fachmann aus dem Bereich Versorgung / Elektrotechnik.

  • Hallo Solarbernd,
    Danke für deinen Beitrag. Die Pufferung von überschüssigem PV-Strom wird uns in Zukunft stark beschäftigen.

    Gruß sigi

  • Hallo Solarbernd,

    Ich habe auch einen Fothermo 80 l und lade den mit dem überschüssigen Strom meines Balkonkraftwerks mit dem Fothermo Netzteil. Das kann jedoch nur mit 250 Watt laden. Kann ich evtl. die Ladeleistung erhöhen bis 550 Watt, ohne Solarpanels exklusiv dafür anzuschließen. Steuerung geht bei mir über Abfrage des Stromzählers und einem Shelly Relais über Homeassistant. Gibt es evtl. ein stärkeres Netzteil oder kann man mit dem Batterieanschluss die 550 Watt des Heizstabes "einspeisen"?


    Viele Grüße

    Ralf

  • solarbernd :

    Hallo

    Ich bin sehr an den Erfahrungen interessiert. Ich möchte mir auch so einen Boiler von fothermo kaufen und möchte wissen ob man damit durchgehend warmes Wasser bekommen kann oder wie oft man den Netzstrom benötigt.


    Grüße

    Eugen

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!