Tiny House auf dem Bauernhof - Projektvorstellung

  • Moin!


    Nachdem ich schon die ersten guten Ratschläge hier im Forum erhalten habe, ist es Zeit mein Projekt einmal vorzustellen.


    Vorab: Ein Ausbautagebuch mit vielen Bildern führen wir hier: https://www.instagram.com/tiny_holstein/


    Die Erbauer

    Meine Freundin und ich. Beide recht handwerklich begabt, aber keine Profis.


    Der Hintergrund

    Wir werden langfristig den Bauern(rest)hof meines Vaters übernehmen. Um uns dafür Wohnraum zu schaffen soll eine der vorhanden (ungenutzten) Scheunen ausgebaut werden. Da sich dieses Vorhaben (dank §35 BauGB) nun etwas in die Länge zieht und wir aktuell 2 Stunden entfernt wohnen, brauchen wir einen temporären Wohnraum um vor Ort sein zu können. Stellflächen sind mehr als genug vorhanden, daher haben wir uns für ein Tiny House entschieden. Wir wollen aber nur in den Sommermonaten da drin wohnen. Ab Oktober/November hätten wir die Option in einer Ferienwohnung (auf dem Hof) unterzukommen.


    Nachdem wir dann irgendwann unsere ausgebaute Scheune bezogen haben, würde ich das Tiny House entweder als zusätzliche Ferienwohnung vermieten oder verkaufen (falls das Bauamt meine Idee mit dem Kleinst-Campingplatz nicht so gut findet).


    Das Projekt

    Basis für das TH ist ein gebrauchtes Fahrgestell von einem Wohnwagen, dass ich günstig von einem Landhändler geschossen habe. Er hat daraus einen Flachbett-Trailer gebaut um Landmaschinen zu transportieren (inkl. Straßenzulassung & TÜV). Der Anhänger mit Tandemachse ist ca. 6,50m lang und 2,30m breit.


    Direkt ein wichtiger Hinweis vorweg: Ja, das Tiny House hat Räder, aber ich plane nicht es jemals auf einer öffentlichen Straße zu bewegen. Auf dem Hof soll es zwei Mal im Jahr ca .10m bewegt werden. Im Frühjahr aus einer Halle raus und im Winter wieder rein. Trotzdem möchte ich mich an die maximalen Maße und Gewichte für die Straßenzulassung halten. Sicherheitsglas baue ich jedoch aus Kostengründen nicht ein.


    Apropos Kosten: Wir wollen natürlich alles so günstig wie möglich realisieren, jedoch ohne zu Pfuschen. Zielbudget: 15k€.


    Außen

    Wie oben schon beschrieben wird das TH ca. 6,50m lang und ca. 2,50m breit. Die Höhe ist zusätzlich leider durch unser Hallentor auf 3,75m begrenzt. Wir planen aber mit 3,85m, weil wir jeden Zentimeter brauchen. Ich hoffe mit Luft aus den Reifen lassen kommen wir irgendwie durch. Am Hallenboden ist noch eine ca. 10cm hohe Betonstufe, die notfalls auch weggestemmt werden kann.


    Fassade: Profilholz, Fichte, farbig gestrichen (Farbton noch in hitziger Diskussion). Warum keine Lärche oder anderes witterungsbeständigeres Holz? Weil das TH von Oktober bis Ostern in einer sauberen, trockenen Halle stehen wird.


    Dach: Pultdach mit Trapezblech (5° Dachneigung, ohne Dachüberstand). Wie ich das genau mit den Dachübergängen/Dachabschlüssen mache weiß ich noch nicht genau. Ich denke umlaufend gekantete Bleche. Da muss ich mich noch genauer belesen. Das habe ich aber schon häufiger bei TH gesehen, muss also irgendwie funktionieren.


    Fenster: Einfache Standard-doppelberglaste Kunststofffenster. Nach innen-öffnend ist nicht ideal, aber irgendwo muss ich sparen. Und hier ist sehr viel Sparpotential (im Bauhaus <100€/Stk).


    Das Thema Isolierung/Wandaufbau habe ich in diesem Beitrag schon vorgestellt.


    Grundriss/Aufteilung

    Wir haben das Rad nicht neu erfunden und uns von vielen anderen Projekten inspirieren lassen. Also gibt es einen offenen Wohnraum mit Küchenzeile und ein kleines Badezimmer mit Toilette, Waschbecken und Dusche. Über dem Bad und mit etwas Überstand über der Küche kommt ein Schlafloft. Man erreicht das Loft über eine Treppe (natürlich mit dem üblichen Stauraum) gegenüber der Küchenzeile. Am Ende der Küchenzeile soll die Arbeitsplatte in eine Art Tresen übergehen, damit man einen kleinen Sitzplatz zum Essen hat. Ansonsten kommt nur eine große Couch ins Wohnzimmer. Für die genaue Einrichtung ist dann aber meine Freundin zuständig.


    Alle Maße (Innenmaße) einmal in einer Skizze:


    Heizung/Wasser/Strom

    Wir haben den Luxus unweit vom Stellplatz Wasser und Starkstrom zu haben. Daher verzichte ich bis aufs Klo auf jegliche Form von Autarkie.


    Auch wenn wir nicht im Winter im TH wohnen, soll trotzdem eine Heizung eingebaut werden. Habe mich für eine elektrische Infrarot-Fußbodenheizung entschieden. Die ist sehr flach und sprengt nicht das Budget. Warme Füße = glückliche Freundin 😊.


    Wasser bekommen wir durch einen (lebensmittelechten) Schlauch ins TH. Drinnen möchte ich Aluverbundrohre mit Steckkupplung (z.B. Geberit PushFit) für die Leitungen verwenden. Geplant ist Warmwasser mit einem 18kW Durchlauferhitzer herzustellen. Die (recht hohe) Leistung soll notwendig sein, um vernünftig Duschen zu können. Hat da jemand Erfahrung mit?


    Toilette: Trockentrenntoilette Separett Villa (230V Variante). Gibt scheinbar keine bessere Alternative. Plane direkt einen besseren Lüfter aus dem PC-Bereich (zB von Noctua) einzubauen, damit es noch leiser. Abluftanschluss durch die Wand nach draußen, schräg am Badfenster vorbei nach oben an der Außenwand entlang mit auf Dachhöhe.


    Grauwasser aus Waschbecken, Spüle und Dusche sollen wenn möglich noch im Tiny House zusammengeführt werden und dann durch den Boden nach außen geleitet werden. Ab dort werde ich alles mit Hilfe der Schwerkraft in unser vorhandene Vorgrube leiten.


    Strom: Ein befreundeter Elektriker hilft mir bei der Installation. Ich möchte einen vernünftigen Sicherungskasten mit Stromzähler und einzeln trennbaren Stromkreisen (alleine schon für den Durchlauferhitzer und Fußbodenheizung).



    Der Stellplatz

    Zu guter Letzt noch kurz mein Stellplatz: Windgeschützt an der Giebelseite von der Halle, in der das TH aktuell gebaut wird. Strom und Wasser bekomme ich dort leicht hin. Grauwasser kann mit etwas Aufwand in die vorhandene Klärgrube mit Klärteich eingeleitet werden (sind im Außenbereich ohne öffentliche Kanalisation).


    Der Blick auf den Wald und die grüne Hügellandschaft der Holsteinischen Schweiz ist unbezahlbar. Und das Wichtigste: 100%ige Ruhe.


    Hier nochmal ein Bild aus der Halle. Ich muss das Haus quasi nur 10m vorfahren und um 90° drehen. Fertig.


    Jetzt habe ich doch wesentlich mehr geschrieben, als ich wollte. Mal schauen, ob es jemand gelesen hat.


    Wir freuen uns über alle Kommentare/Fragen/Anmerkungen und natürlich Kritik und Verbesserungsvorschläge.


    Weitere Fotos vom Ausbau findet ihr auf Instagram. Würde mich auch dort über Besuch freuen! Aber auch hier werde ich nochmal ein Update schreiben.


    Danke und Gruß


    Olli

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!