Verbrennungstoilette Cinderella

  • Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit der Verbrennungstoilette Cinderella gemacht?

    Infos zu diesem Modell finden sich HIER


    Ich finde die Idee an sich faszinierend und überlege, ob ich dann eventuell in meinem Tiny so eine Toilettenlösung einbauen lasse.

  • Mit Erfahrung kann ich leider nicht dienen.
    Interesse habe ich an einer Cinderella durchaus aber der Preis, sowohl einmalig als auch die laufenden (Energie-)Kosten.
    Herstellerangaben: Energieverbrauch pro Verbrennung: 1–2 kWh / Gasverbrauch: 140-180 g je Verbrennung
    Das sind Stand heute: 35-70Cent pro Toilettengang.


    Der ganz große Vorteil für mich wäre die "Sauberkeit". Man kommt mit seinen Hinterlassenschaften nicht mehr in Kontakt, wie das zum Beispiel bei Trockentrenntoiletten der Fall ist. Allerdings habe ich auch mit diesen bisher keine Erfahrung, daher kann ich noch nicht einschätzen wie hoch der "Ekelfaktor" sein wird. Das ist sowieso von Mensch zu Mensch verschieden.

  • Hallo,


    als erstes:

    "Wir pflegen hier einen freundlichen Umgangsstil, d.h. wir haben einen Namen, reden uns mit diesem an und unterschreiben unsere Beiträge auch mit einer - in der zivilisierten Welt - üblichen Grußformel"

    Sorry, konnte ich mir nicht verkneifen :)

    Aber zurück zur eigentlichen Frage:
    Ich habe keine Erfahrung damit, da ich keine Toilette in der Arktis, auf dem Mond oder auf einem Trinkwassersee betreibe,
    Noch gehören meine Hinterlassenschaften nicht zu der Kategorie "Sondermüll"
    Ansonsten kann ich beim besten Willen keinen Sinn darin sehen, etwas was hauptsächlich aus Wasser besteht, einzudampfen bzw. zu verbrennen.

    Gruss Stefan

  • Hi Dea,


    im "normalen Tiny" ist eine Verbrennertoilette Unsinn und viel zu teuer.


    Wir planen gerade ein mobiles Tiny für eine größere Stadtverwaltung als "Beratungsmobil". Es wird ein mobiler Arbeitsplatz im öffentlichen Raum sein und braucht somit auch eine Toilette für Angestellte und Besucher. Nur ist das Beratungsmobil weder an Wasser und Abwasser angeschlossen, noch kann den Mitarbeitern (Beamte) zugemutet werden, eine Inhalt einer Chemie- oder Gefriertoilette oder einen Kackebeutel aus der Komposttoilette zu entsorgen.


    Also kommt die Cinderella zum Einsatz, hier muss dann nur gelegtlich mal etwas Asche "entsorgt" werden.

  • Hallo

    Gerade entdeckt.

    https://clesana.com/

    In der Anschaffung auf Jeden Fall günstiger als die Verbrennungstoilette,
    Wie sie im Unterhalt ist würde mich interessieren.
    Und vorfallen Dingen wie sieht die Umweltbilanz und Energiebilanz aus.


    Gruss Stefan

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!