Liebe TH-Community,
ich baue zusammen mit einer Künstlerin ein mobiles Atelier, welches demnächst mit max. 80 km/h durch Europa rollen wird.
Wir haben die Maße so klein wie möglich gewählt: 2,20 m breit, 5 m lang (ohne Deichsel) und in der Spitze 3,5 m hoch (vom Boden aus; der Toploader ist 56 cm hoch, das nur am Rande).
Da der Trailer auch für andere Zwecke (u.a. Terrasse, andere Transporte) nutzbar sein soll, benötigen wir eine Möglichkeit die Ladung (das Atelier) nicht nur möglichst kraft- und formschlüssig sondern auch einfach lösbar auf dem Hänger zu verladen. Folgende Maßnahmen sind dafür geplant:
- Die Maße des Tiny House sind identisch mit den Rahmenmaßen des Trailers, d.h. keine Überstände in irgendeine Richtung-
- Auf der Plattform des Anhängers (Siebdruckplatte) sind zwei 5 mm tiefe Einfräsungen auf ca. 3,5 m Länge und 8 cm Breite gemacht wurden. Dort werden 6 mm starke Bautenschutzstreifen (Gummigranulat) eingelegt, die als Rutschsicherung für die Ladung gedacht sind.
- Insgesamt werden 4 Zurrgurte (Infolink) von links nach rechts über das Tiny House gelegt, deren Haken jeweils an den Zurrösen des Hänger eingehängt werden. Zwei vorn, zwei hinten mit jeweils ca. 50-60 cm Abstand). Die Zurrgurte führen wir direkt am Ständerwerk entlang, d.h. auf der Unterspannbahn (unter der hinterlüfteten Fassade), auf der Dachplatte (unter der Unterdeckbahn und dem Blechdach). Die Spannvorrichtungen werden auf der rechten Seite in die Fassade integriert (wahrscheinlich mit einer Klappe zugänglich gemacht). Durch Einfräsungen in die Dachplatte und verschiedene Gurtschutzelemente sorgen wir dafür, dass die Zurrgurte eine Führung haben, sich nicht verdrehen, verklemmen oder überdurchschnittlich abnutzen können. Bei Bedarf (z.B. zur Kontrolle oder Austausch) können sie ganz herausgezogen werden.
Zum besseren Verständnis habe ich Fotos vom aktuellen Baufortschritt beigefügt.
Folgende Fragen habe ich:
- Was haltet ihr von dieser Form der Ladungssicherung? Seht ihr Schwachstellen?
- Reichen euer Erfahrung nach (auch mit anderer Ladung) vier Zurrgurte quer, um das TH auch beim Bremsen auf den Boden des Trailers zu pressen oder braucht es hier noch eine zusätzliche Absicherung nach vorn?
Über Rückmeldungen jeder Art würde ich mich freuen, da beim aktuellen Baufortschritt noch viel berücksichtigt werden kann. Später wird's wie immer schwieriger
Schöne Grüße in die Runde.
Gudrun