Aussenfassade Wölbung von 2 Lärchenbrettern

  • Hallo Zusammen,

    mit Erschrecken habe ich gerade gesehen, dass sich zwei Lärchenholzbretter ( heimische Lärche 1.9 cm) an der dem Regen zugewandten Außenfassade von meinem Tinyhaus nach Außen wölben und sich die Leiste unter der die Bretter links befestigt sind, mitsamt den Schrauben rausbiegt. Rechts sind die Bretter ohne Leiste verschraubt, sieht noch fest aus.


    Photo 1: Das gezeigte Photo ist alt und soll lediglich veranschaulichen, wo der Scahden ist: .... die Bretter, die sich jetzt rauswölben sind rechts neben dem Türrahmen, unterhalb des rechten Oberlichtfensters.


    Photo 2: Hinter der Fassade ist eine Dampfsperre verbaut, dann 40mm dickes Hanfjute Dämmaterial. Nässe habe ich im Haus nicht entdecken können.


    Photo 3: Hier sieht man, wie die Leiste rauskommt


    Photo 4: Bei genauerem Schauen ist die Wölbung erkennbar


    Was ist da zu tun und, wie schnell muss ich etwas tun?


    Ich bin mäßig handwerklich begabt.


    Über Tips würde ich mich sehr freuen !

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!