Three Oaks Modulhaussiedlung im Naturschutzgebiet Morvan, im Burgund

  • Hallöchen, wir sind zwei Deutsche (47 und 51), die seit März 2022 in Frankreich leben. Wir haben die Moulin de Chevannes, eine alte ausgebaute Wassermühle mit drei Gebäuden und 4 ha Land im Paradies gekauft und laden dich ein, deinen Traum eines Modul-/Tinyhauses bei uns zu verwirklichen. Unser Plan sieht im ersten Bauabschnitt auf 5000 qm 6 ökologische, weitestgehend autarke Modulhäuser und ein Gemeinschaftshaus vor. Das Gemeinschaftshaus wünschen wir uns, um gemeinsam alt werden zu können, als Gegenspieler zu Senioreneinrichtungen. Im Gemeinschaftshaus können Familienfeste gefeiert werden, die Bewohner können sich treffen und austauschen, evt. gemeinsam genutzte Werkzeuge usw. lagern, o.ä.. Jede Parzelle hat ca. 500 qm und einen Parkplatz, sowie einen Anteil am Gemeinschaftsgrund (Weg) und Gemeinschaftshaus.

  • Hallo ThreeOaks

    Das ist genau das Projekt, welches mir auch vorschwebt!

    Warum nicht in Deutschland?

    Ziel ist es nicht, dass Alte zu verändern, sondern etwas Neues zu schaffen, welches das Alte überflüssig macht.

  • Mir schwebt so etwas auch vor, doch zöge ich ebenfalls Deutschland vor. Bei allem was hier vielleicht nicht so gut läuft genießen wir doch eine relative Stabilität in vielerlei Hinsicht, verglichen mit Europa - und im globalen Vergleich vermutlich noch mehr.


    Falls jemand also bereits konkretere Vorhaben in Erwägung ziehen sollte wäre ich grundsätzlich interessiert - auch an kleineren Projekten.


    Mir gefällt ebenfalls dieser Community-Gedanke sehr, eingebettet in einen nachhaltigen Lebensstil.

  • ok ChaoZZ, ich glaube wir werden uns verstehen ;)

    Gemeinschaft find ich auch wichtig.

    Sehr viele Entwicklungenund Richtungsänderungen habe ich nur durch Austausch erreicht.

    Ziel ist es nicht, dass Alte zu verändern, sondern etwas Neues zu schaffen, welches das Alte überflüssig macht.

  • Hallo Stefan,


    danke, das sehe ich ganz ähnlich.


    Ich bin ebenfalls neu hier und ein 'Austausch' gab es bisher nur in der Form, mich auf die Einhaltung von Formalitäten innerhalb des Forums hinzuweisen. Allerdings bin ich von Natur aus optimistisch und denke, dass sich das somit nur verbessern kann.


    liebe Grüße


    Tom

  • Hallöchen ThreeOaksers 👋


    wir hatten eure Anzeige auf bring-together gesehen und das ist genau das was, wir auch machen wollten!

    Ein bezahlbares Grundstück in Frankreich kaufen und in eine kleine Tiny-House-Siedlung verwandeln. Leider waren wir bisher nicht so mutig, wie ihr.

    Wir sind eine Kirgisin und ein Deutscher, beide 33 Jahre, haben aber noch kein Tinyhouse.


    Könnten wir auch erstmal so vorbeikommen, mit einem Zelt, für 1-2 Wochen, z.B. jetzt im Mai?

    Wir fänden es einfach sehr spannend eure Erfahrungen zu hören, etwas Urlaub zu machen und mal zu schauen, wer weiß, was sich draus ergibt.


    Steht denn das Angebot noch, euer Post ist ja schon über 1 Jahr her?


    Liebe Grüße

    Georg :)

  • Die Ersteller dieses Themas waren seit über einem Jahr nicht mehr im Forum. Ich schließe daher diesen Eintrag.

  • Sabine L.

    Hat das Thema geschlossen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!