Anschliessen des Tinyhouses an Wasser und Abwasser

  • Guten Morgen und schöne Ostern wünsche ich Euch.

    In ca.3 Wochen wird unser Tiny auf Trailer geliefert.

    Habe im Forum nix gefunden bzgl. Anschluss an Wasser/Abwasernetz.

    Gibt es jemand der mir mitteilen kann wie er das bewerkstelligt hat.

    Auf meinem Grundstück liegt bereits Wasser und Abwasser sowie Stromkasten.

    Mich würde interessieren wie Ihr das vom Haus zu den jeweiligen Leitungen gemacht habt.

    z.B. Begleitheizung ja oder nein.

    Vielleicht hat der ein oder andere Erfahrung.


    Danke

    VG

    Walter

  • Hallo, Walter,


    Wir machen das meist so, dass es einen Revisionsschacht gibt, wo sich die Leitungsanschlüsse in Frosttiefe befinden,

    sprich ca. 120cm.

    Im Revisionsschacht am Grund befindet sich ein Absperrhahn mit dahinterliegenden Geka Kupplung,

    dort wird ein beheizter Trinkwasserschlauch mit GekaKupplung ca. 2 m Länge an die Gekakupplung an dem Wagen Unterseite angeschlossen.

    Wir führen Abwasser und Frischwasser in den gleichen Schacht, und bauen vor Ort noch eine Dämmschale drumrum die mit Holz

    verkleidet wird.


    Laut zwischenhängendem Stromzähler, fast kein Verbrauch da dies auch noch gedämmt ist.


    Ich hoffe das war hilfreich.


    Vg


    Jakob

  • Hallo Jakob,

    ist das ein Trinkwasserschlauch, der die Heizung integriert hat oder verwendest Du eine separate Begleitheizung?

    Mit welchen Teilen baut ihr die gemeinsame Dämmschale um Frisch- und Abwasserleitung?

    Grüße, Bernhard

  • Hallo Bernhard,

    das ist in der Regel ein Trinkwasserschlauch mit integrierter Begleitheizung im inneren verlegt.

    Wie es Schausteller etc. für Weihnachtsmärkte benutzen.

    Als Dämmung gegen Erdreich empfiehlt sich Styrodur als Aussenschale.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!