Tinyhouse-Ladung bis 3 Meter breite in Schweden

  • Hallo,

    überlege ob es für mich sinnvoll ist das TH 3 Meter breit zu bauen. In D ist es als Ladung ja leicht möglich.

    Gibt es hier jemanden der sich mit Überbreiten Transporten in Schweden auskennt, bzw. sowas schon mal gemacht hat?

    Normal ist in Schweden bis 2,60 Meter breite und dann gibt es noch eine Stufe bis 3,10 Meter breite die ohne Begleitfahrzeug und lediglich mit Warntafeln möglich ist.

    Mich würde interessieren ob man sowas auch (natürlich nach Anmeldung!) selber fahren darf oder braucht man dafür eine Spedition? Und was so eine Genehmigung ca. kostet?

    Vielen Dank schon mal, Georg

  • Moin,

    Hinweis für Deutschland.

    Soll das TH bei drei Metern Breite auf eigenen Rädern bewegt werden, benötigst du eine technische Abnahme /§29 StVO und mit dieser Abnahme (mit Kennzeichen der Zugmaschine und Kennzeichen des TH) kannst du dann eine Fahrtstrecken-Genehmigung /§70 StVZO beantragen. Sollte für die gesamte BRD zu erwirken sein.

    Wird das TH als Ladung auf einem Tieflader o.Ä. bewegt, so braucht dieses Fahrzeug/-Kombination eine entsprechende technische Genehmigung sowie die Fahrtstreckengenhmigung.


    Wie das in Schweden geregelt ist, weiß ich nicht. Wahrscheinlich liberaler, Gruß Martin


    § 70 StVZO - Einzelnorm

    § 29 StVO 2013 - Einzelnorm

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!