Tiny House im Reihenhausgarten?

  • Hallo meine Lieben,


    ich habe die vielleicht etwas verrückte oder auch unrealistische Idee in einem Reihenhausgarten in München ein kleines Tiny House zu errichten. Es soll unter 75 Kubikmeter bleiben, damit ich es nicht genehmigen lassen muss (soviel habe ich schon herausgefunden) Ich denke so an 5x4 m bei 3 Meter Höhe.

    Strom kann vom Haus abgezweigt werden, bei Wasser denke ich an einen Wassertank, Grauwasser soll ebenfalls in einem kleinen Tank gesammelt und dann im "Haupthaus" entsorgt werden. Toilette ist eine Trenntoilette, gekocht und geheizt wird mit Strom - also kein offenes Feuer. Das ist die Grundidee.


    Der Garten ist nur 5-6 breit, es kann also praktisch kein Abstand zu den Nachbarn eingehalten werden, allerdings steht an der Stelle, wo das Tiny Hiuse geplant ist ein Gartenhäuschen( ohne Abstand zum Nachbarn) und die angrenzenden Nachbarn haben auch alle ein Gartenhäuschen direkt am Zaun.


    Das Tiny House soll vorrest als Wohnsitz meines Sohnes dienen, später evtl. als Büro/ Arbeitszimmer, privates Gästehaus oder Seminarraum dienen.


    Weiß jemand über die Rechtslage bzgl. eines solchen Vorhabens Bescheid und könnte mir Tipps und Informationen geben?


    Ich bin für jede Anregung, für jeden Einwand und jede Information dankbar.


    Herzliche Grüß aus München

    Ingrid

  • Die Genehmigungsfreiheit bedeutet nicht, dass du es einfach so aufstellen kannst.

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....wenn du die Abstandsgrenzen nicht einhältst, genügt ein Hinweis an die zuständige Baubehörde und das Tiny muss weg.

    Außerdem gibt es auch Regeln, wieviel Prozent eines Grundstücks bebaut sein dürfen. Bei einem Reihenhaus dürfte das bereits ausgereizt sein.

  • Hallo Ingrid,
    dein Reihenhaus grenzt jeweils mit einer Brandwand an die benachbarten Häuser. Dein einzeln stehendes Tiny-House müßte diese Funktion bei 6,0 m Grundstücksbreite auch erfüllen. Das ist technisch möglich. Du müsstest das nur entsprechend beachten.

    Gruß sigi

  • Die Genehmigungsfreiheit bedeutet nicht, dass du es einfach so aufstellen kannst.

    Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben....wenn du die Abstandsgrenzen nicht einhältst, genügt ein Hinweis an die zuständige Baubehörde und das Tiny muss weg.

    Außerdem gibt es auch Regeln, wieviel Prozent eines Grundstücks bebaut sein dürfen. Bei einem Reihenhaus dürfte das bereits ausgereizt sein.

    Liebe Dea,


    Vielen Dank für den Hinweis!


    Es ist alles wirklich sehr kompliziert!

    Die Nachbarn links und rechts kenne ich gut, aber die Nachbarn hinterm Gartenhaus gar nicht....

    Das mit der bebauten Fläche auf dem Grundstück muss ich auch erst ausrechnen....


    Ich war von meiner Idee total begeistert, aber mittlerweile bin ich doch ein bisschen gefrustet von den vielen Vorschriften....


    Ich versuche positiv zu bleiben und Taste mich an mein Vorhaben heran.


    Vielen lieben Dank für deine Hinweise.

  • Hallo Ingrid,
    dein Reihenhaus grenzt jeweils mit einer Brandwand an die benachbarten Häuser. Dein einzeln stehendes Tiny-House müßte diese Funktion bei 6,0 m Grundstücksbreite auch erfüllen. Das ist technisch möglich. Du müsstest das nur entsprechend beachten.

    Gruß sigi

    Lieber Sigi,


    Das mit der Brandmauer wusste ich nicht! Vielen Dank für den Hinweis!

    Sollte sich mein Vorhaben realisieren lassen, werde ich das auf jeden Fall beachten !

  • ... lass dich da nicht frustrieren!
    Brandwand ist nicht gleich "Mauer" aus Ziegelsteinen. Gemeint sind damit die brandschutztechnischen Anforderungen ... da gibt es eben den Begriff "Brandwand" - als Material kann man z.B. auch "Trockenbaumaterial" verwenden. Selbstverständlich muss das geplant werden, denn es müssen gleichzeitig viele Funktionen der Wand bedacht werden z.B. auch Witterungsschutz, Wärmeschutz - aber das ist machbar.

    Gruß sigi

  • Hallo Sigi,


    ich habe gerade in einem anderen Beitrag gelesen, dass Du selbst Planer bist. In welcher Gegend arbeitest Du? In Bayern?

    Herzlche Grüße Ingrid

  • Für Tiny Houses bin ich in ganz Deutschland tätig.
    Weiteres können wir gern per PN austauschen.

    Gruß sigi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!