Hallo. Meine Mama möchte nicht mehr in einer Wohnung leben....

  • Hallo ihr Lieben,


    meine Mama hat ihr Leben lang in verschiedenen Wohnungen gelebt und sehr viel gearbeitet. Nun möchte sie auf die alten Tage das Leben so richtig genießen - eine Wohnung kommt für sie nicht mehr in Frage. Und dennoch möchte sie gern an einem Ort mit Beheizung, Toilette, Dusche und Kochmöglichkeit sein. Aber eben anders, kleiner, freier, ungebundener. Ein Tiny House wäre dazu eine sehr gute Option!


    Ich habe mich hier angemeldet, um mich ein wenig zu informieren. Es gibt ja mittlerweile viele Angebote, aber Stellplätze, Statik usw. sind Themen, die dabei in meinem Kopf immerzu aufkommen.

    Und wer weiß, vielleicht findet sich ja hier gegenseitige Unterstützung oder Erfahrung zu Orten, Modellen und vieles mehr.


    Leider möchte meine Mama das, was viele gern wollen: am liebsten einen See in der Nähe, weil sie so gern schwimmt. Und eine Nähe zu mir, ihrer Tochter. Sie hat bislang mehrere hundert Kilometer von mir entfernt gelebt. Ich wohne in Berlin. Dass wir etwas (bezahlbares) in Berlin finden, ist selbstverständlich utopisch. Aber etwas mit einer - vergleichsweise moderaten - Fahrzeit zwischen unseren Wohnorten wäre schon ein Traum. ^^


    Soweit erstmal meine Gedanken und Wunschvorstellungen. Man darf ja träumen.


    Danke für die Aufnahme in euer Forum.


    Liebe Grüße

  • Hallo Katrin,
    Willkommen bei uns!
    Ja träumen darf man mal ... aber es gibt ja auch reale Projektideen.
    Gerade im Berliner Umland, kurz hinterm "Speckgürtel" der Stadt, müsste was zu finden sein ...
    Wie lange würdest du zu deiner Mutter fahren wollen? 1 Stunde? ... prüfe mal deine Möglichkeiten und du wirst vielleicht feststellen, dass man so einige Chancen hat!

    Gruß sigi

  • Hallo Katrin,

    vielleicht würde es Deiner Mutter auch gefallen, in einer größeren Community zu leben. Mir ist da das Kodorf Wiesendorf eingefallen: https://www.kodorf-wiesenburg.de/kodorf/ Laut Webseite gibt es dort noch freie Parzellen und die Entfernung nach Berlin ist mit der Bahn ca. 1 Stunde. Das ist eines der Projekte von Neulandia: https://neulandia.de/kodoerfer/, die ich seit Jahren interessiert beobachte und die auf mich einen sehr guten Eindruck machen.

    Viele Grüße,

    Annette

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!