Baugenehmigung und Bürokratie

  • Hallo ihr Lieben ,

    Wir sind derzeit auf der Suche nach Grundstücke für Tiny Haus.

    Haben momentan auch schon eins ins Auge gefasst......aber noch keine Ahnung was die nächsten Schritte wären... (Antrag ob überhaupt ein Tiny Haus gebaut werden darf...oder direkt einen Architekten mit einbeziehen?)

    Vielleicht finden sich hier Mitglieder aus der Pfalz, Saarland die mir diesbezüglich einige Infos und eigene Erfahrungen geben können.

    Mich würde z.b interessieren

    Woher bekomme ich ein Baugrundstück für Th? Welche Besonderheiten muss das Grundstück haben... wie bekommt man es überhaupt genehmigt.?

    (Es soll nur zeitweise bewohnt/vermietet werden)

    Darf man in Wohngebieten bauen?

    Habt ihr Erfahrungen mit Herstellern der Tiny Häuser...was oder wen könnt ihr empfehlen...was eher nicht.

    Vielleicht könnt ihr mir einfach etwas weiterhelfen und mal eure Erfahrungen mit Bauplätzen/Behörden/TH Herstellern schildern

    Lg :)

  • Servus Elly,


    möchtest Du Dir mal diesen Artikel anschauen?



    Da stehen eigentlich bereits die Antworten auf deine Fragen. Oder Du guckst Dir mal unseren Werdegang zum genehmigten Tiny auf einem Baugrundstück an.



    Ich habe da jeden Schritt unseres Projektes festgehalten.


    VG Sabine

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!