Container Dachbefestigung?

  • Hallo zusammen,


    ich bin gerade an der Planung eines Schuppens aus einem 40ft Container mit aufgebauten Satteldach (Trapezblech auf Nagelbindern). Der Schuppen soll kurzfristig als Lager verwendet werden, mittelfristig zu einem Tinyhouse ausgebaut werden.


    Was ich mich bei der Planung frage, ist, wie montiert man am einfachsten die Dachkonstruktion auf das Containerdach. Nur drauflegen und dem Gewicht vertrauen, ist mir zu unsicher. Löcher in den Container Bohren zu brachial. Am einfachsten wäre es vermutlich 2 Holzbalken als Mauerbank an die Container Locks in den Ecken zu befestigen und darauf die Nagelbinder.


    Die Frage ist, gibt es fertige Befestigungslösungen, mit denen man die Mauerbank in den Locks verbinden kann? Idealerweise auch wieder leicht demontierbar, wenn man mal Erweitern / Aufstocken will? Ich finde im Netz nur Standardtwistlocks zum Containerstapeln und Locks zum an den Boden schweissen. Beides nicht gut nutzbar. Ideal wäre was, zum oben befestigen mit Schraublöchern, wo man dann den Balken durchschrauben kann.


    Gibts da was Fertiges?


    Danke für Eure Erfahrungen,
    Michael

  • Hallo,


    ja das geht schon in die richtige Richtung. Das Rohr plan absägen und die Löcher durch den Balken schrauben könnte funktionieren.


    Bei grösseren Balken, hab ich noch sowas gefunden in M36:

    Container-Verschlusselement


    Aber vielleicht gibts noch eine Lösung ohne basteln?


    Grüsse,

    Michael

  • Hallo Michael,
    am oberen Containerrahmen einfach Winkel verdeckt anschweißen und die Pfetten von unten bzw. innen befestigen.

    Gruß sigi

  • Du willst ja ein Satteldach mit Trapezblech und Nagelbindern auf Container befestigen. Wird das von dir nicht selbstgemacht? (ie. 'basteln')


    Nur als zusätzliche kleine Anregung: Grundsätzlich brauchte ein nicht sichtbares Gebälk für so eine geringe Spannweite, wie die 2,5m eines Containers, gar keine schweren Nagelbinder. Da täten es auch günstigere Rundlinge wie Bohnenstangen oder Bambus. Durch Verwendung solcher völlig ausreichenden Baumaterialien könntest du dir vor allem auch am Gewicht einsparen.


    Dieser Gedanke kam, mir, da du ja das Dach auch leicht wieder entfernen können willst.



    Nur drauflegen und dem Gewicht vertrauen, ist mir zu unsicher.

    Wie auch immer ausgeführt, jedes auch schwere nicht befestigte Dach wird durch Stürme leicht abgedeckt. Das stimmt.

  • Hallo,


    Sorry hatte ich der Einfachheithalber weggelassen. Aber die ganze Story ist, die Nagelbinder, die ich schon da hab sind ca 6-7 Spannweite, somit könnte ich entweder sich längst auf einen 20ft Container geben, oder quer auf 2 40ft mit einem kleinen überdachten "Innenhof". Da bin ich noch am Überlegen. Im Moment brauch ich nur den 20ft, aber mittelfristig hätten 2 40ft ihren Reiz...


    Grundfläche ist genug vorhanden und transportierbar muss er nicht sein. Nur eben idealerweise rel leicht demontierbar/erweiterbar.


    Grüsse,

    Michael

  • wir haben unsere Dachkonstruktion geschweißt. Wenn wir den Dach - Deckel unseres 40ft Anhängers ausschneiden, werden wir die Tragekonstruktion von unten reinschieben. Die Sicherheitsglas Paneele werden von oben eingesetzt und dann mir Blechen verschlossen

    .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!