Michl's Bauwagen

  • Moin, ich wollte hier mein Bauwagen Projekt vorstellen... Habe mir im Sommer einen Hänger gekauft, diesen seitdem fleissig stehen gelassen, aber auch entrostet und lackiert. Ab nächster Woche habe ich nun endlich eine Halle und ich will dort mit dem Aufbau beginnen.


    Dafür habe ich mir in Sketchup schon fleissig Pläne gebastelt:



    Es soll also ein etwa 8,5 langer Bauwagen mit Schrägdach und auch wenn kompliziert, ein kleiner Erker dran werden.


    Boden und Wandaufbau habe ich mir so vorgestellt:

  • Momentan hadere ich vor allem noch mit der Statik. Nach bisherigem Stand habe ich die zwei Hauptträger mit den seitlichen Streben als Support. Für den Erker muss ich mir unbedingt noch etwas zusätzlich dran schweissen, frage mich aber auch, ob ich da zusätzlich noch ganz aussen ebenfalls zusätzlich was dran schweissen sollte, so wie im Bild grün skizziert, ist ja nachher genau die Position, an der die Wände und das Dach das Gewicht abgeben:



    auf einer Basis von 25mm Lärchenbrettern soll dann der Grundrahmen drauf (genauer Bodenaufbau im vorherigen Post):


    Freue mich über eure Einschätzungen.

  • Dein Boden scheint von 80x50 mm Lärchenkantholz getragen zu sein. Welche durch fehlenden Außenrahmen so auch die Wände und das Dach tragen. Nicht beweglich hätte ich so schwach nichts dagegen. Aber da so ein Anhänger auch bewegt wird, würde ich mir den Außenrahmen dran schweißen lassen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!