Hinterlüftete Fassade an Seecontainer

  • Hallo Gleichgesinnte,

    DietmarS68 hat vor längerer Zeit geschrieben:


    "Möchte man den "Containerlook" behalten, dann kann man zwischen Außenhaut und Dämmung 1-2 cm Luft lassen und z.B. eine Mineralwolldämmung in ein Ständerwerk einfügen. In die Außenhaut unten und oben Lüftungsschlitze schneiden (ca.1-2 cm hoch) und schon ist die Stahlaußenhaut eine hinterlüftete Fassade, der Container somit diffusionsoffen. Man verliert zwar ein paar Zentimeter im Innenraum, aber wenn man einen "Binnencontainer" (Pallet Wide) benutzt, hat man die paar Zentimeter wieder dazugewonnen."


    Ich möchte bei meinem Vorhaben eine ähnliche Technik anwenden. Kennt jemand jemanden, der schon einmal die Fassade eines Containerhauses so hinterlüftet hat und mir über seine Erfahrungen des darin Lebens berichten kann? Über ubakus.de gerechnet funktioniert das Ganze, selbst, wenn man die Wärmedämmung direkt auf die Innenwelle der Trapezstahlwand setzt. Nur die Kanäle müssen frei bleiben.


    Viele Grüße,

    Bernhard

  • Containerausbau habe ich bereits geplant und gerechnet (Statik und Wärmeschutz).
    Ich kann nur sagen: Ja - in Eigenverantwortung bauen geht - dafür kann ich als Bauingenieur aber keine Tipps geben.
    Warum? Weil die Stahlkonstruktion thermisch sauber getrennt werden muss. Dazu reicht kein angelesenes Halbwissen. Ich empfehle die Mitwirkung eines Fachmannes auf Honorarbasis - dann habt ihr auch Gewährleistung!


    Gruß sigi

  • Vielen Dank, Sigi, dann bin ich ja auf dem richtigen Weg. Das Haus will ich mir bauen lassen mit allen Berechnungen dazu. Aber Rechnen hin oder her, ich hätte lieber auch einen Praxisbericht von jemandem, der so etwas schon realisiert hat und mir erzählen kann, wie sich darin wohnen lässt und ob es doch Nachteile gibt. Als Ingenieur mit 35 Jahren Berufserfahrung habe ich schon Pferde kotzen sehen...

    Viele Grüße, Bernhard

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!